Wird es der Menschheit jemals möglich sein auf dem Saturn, Uranus, Jupiter oder dem Neptun zu landen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ich denke mal der Mensch wird schon deswegen auf dem Saturn,Neptun und Jupiter nicht landen wollen weil einfach der Planet dafür nicht geeignet ist. Saturn hat erstmal einen schönen Asteroidenring der einfach gefährlich ist und alle drei Planeten sind Gasplaneten.

Von der Entfernung her: Vl schafft der Mensch es eines Tages aber bis dahin können noch hunderte Jahre vergehen. Mit der heutigen Technik schaffft es der Mensch definitiv nicht. Zu viel Strahlung, viel zu langer Weg (jahre würde dieser Flug dauern)... es gibt viel zu viele Probleme. Und: Was will der Mensch denn da?

Max123321123  08.05.2016, 12:42

Es gibt Jupiter-monde die Ähnlichkeiten zur Erde haben, da gibt es Überlegungen (in ferner Zukunft) hinzu fliegen. :)

Allenfalls mit atomar beheizten Luftschiffen könnte es möglich sein, in den Wasserstoff-Helium-Atmosphären solcher Gasplaneten zu kreuzen. Eine feste Oberfläche, auf der man aufsetzen könnte, gibt es dort entweder gar nicht, oder sie liegt sehr tief und auf ihr lastet infolge der immensen Gravitation und Gasmasse dieser Giganten ein Druck, der die Atmosphäre zum superkritischen Fluid verdichtet. Keine Umgebung, in der es für ein Lande- oder besser: Tauchfahrzeug irgendetwas zu tun gibt, falls es bis in diese Tiefe gelangt, bevor es zerquetscht wird.

Ja. Aber vielleicht eher tauchen als landen. Irgendwann wird ein Mensch aus reiner Langeweile mit seinem tauchenden Raumschiff, diese Planeten erkunden. „Irgendwann“ meint nicht die nächsten 10-20 Jahre. Eher die nächsten 500 – 10000 Jahre.

1. manche sind Gasplaneten

2. Da ist es so kalt, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann -- naja, die Zukunft kann ja alles mögliche bringen....

zombiealien  09.05.2016, 11:13

sie sind nur auf der Oberfläche kalt.weiter unten,sofern du den riesiegen Druck standhalten kannst,wirds wärmer.dann erreichsts du villeicht mal eine flüssige Oberfläche.Aber letzendlich ist das eine Illusion. Denn alleine die riesige Schwerkraft faltet dich solange durch,bis du regelrecht geknetet bist.Das siest du am beispiel von Io,einen Jupitermond,wo durch Gravitation vulkanische Aktivität hervorgerufen wird. Kein Ort für menschlisches Leben.

Alles Fach Id...Ja werden wir mit Sicherheit, denn wir werden immer mehr Metalle und andere Stoffe brauchen, die ist irgendwann auf der Erde nicht mehr gibt. Die heute Technik ist aber noch nicht soweit. Doch in der Zukunft werden wir die ersten Erd nahen Planten mit der Technik der Sonnensegel erreichen.. Also lasst dir kein Unfug erzählen.

Gruß

Sneiper72

xrobin94  08.05.2016, 01:22

Erreichen ja, er spricht von landen

weckmannu  09.05.2016, 12:02

Die 'Fachidioten' verstehen vom Fach wenigstens soviel, dass sie wissen, dass es auf den Gasplaneten außer Gas nicht viel zu holen gibt, außer eben Gas, aber keine Metalle. Gas kann man so schlecht transportieren.

Sneiper72  10.05.2016, 11:01
@weckmannu

Nah toll...Gas ist auch ein Rostoff und woher weiß du Klug... Das der Planet komplett aus Gas ist? Warst wohl schon da...Also redet kein Mist und gibt vernünftige Antworten. Es kann bis dato noch keiner genau sagen, ob die Planeten vollkomment aus Gas bestehen. Denn bis jetzt war da noch keiner...Also Fazit: Reden ist Silber schweigen ist Gold !!!