In welcher Periode gibt es eine Opposition zwischen Neptun und Uranus?

2 Antworten

Grob: Die beiden Planeten erreichen ca. alle 170 Jahre ihren größten Abstand bzw. größte Annäherung (zuletzt 1993 größte Annäherung)

Von einer Opposition bis zur nächsten müssen Neptun und Uranus die Sonne so ungefähr einmal bzw. zweimal umrunden. So kommt man auf eine (geschätzte) Zeitdauer von etwa 165 bis 170 Jahren. Ob man das Ganze von der Sonne oder von der Erde aus betrachtet, spielt gar keine so große Rolle, da die Erdbahn im Vergleich zu denen von Uranus und Neptun sehr klein ist.