Kann man den Neptun am Himmel sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit bloßem Auge nicht. Der letzte Planet, den man mit bloßem Auge sehen kann, ist Saturn.

Saturn hat eine mittlere Entfernung von 1,43 Milliarden Kilometern zur Sonne, Neptun dagegen 4,495 Mrd. Kilometer.

Willy1729  20.01.2023, 15:18

Unter optimalen Bedingungen ist auch Uranus mit bloßem Auge zu sehen (Opposition, trockene Luft, keine Lichtverschmutung, sehr gute Augen).

1
Blackwell22  20.01.2023, 15:21
@Willy1729

Musste ja kommen. Das ist völlig unrealistisch. Übrigens gings hier um Neptun und nicht um Uranus.

0
Willy1729  20.01.2023, 15:23
@Blackwell22

Ist es nicht. Uranus kann unter optimalen Bedingungen eine Helligkeit von etwa 5m erreichen. Das ist für das bloße Auge machbar, vor allem im Hochgebirge oder in einer trockenen Wüste.

0
Willy1729  20.01.2023, 15:26
@Blackwell22

Es ging darum, daß Saturn nicht der äußerste Planet ist, der mit bloßem Auge sichtbar ist, sondern unter besten Bedingungen Uranus. Mit Sicherheit haben ihn bereits Menschen vor Erfindung des Fernrohres gesehen, aber für einen schwachen Stern gehalten. Wegen seiner geringen Bahngeschwindigkeit fällt seine Positionsänderung erst über längere Zeiträume auf.

0
Willy1729  20.01.2023, 15:28
@Blackwell22

Wieso? Die Atacama-Wüste z.B. Ist - die nötigen Mittel vorausgesetzt - durchaus zu bereisen.

0
Blackwell22  20.01.2023, 15:40
@Willy1729

Na klar. Was hat das mit realistischen Beobachtungsbedingungen für den durchschnittlichen deutschen Laien zu tun, der mal eben aus dem Fenster oder vom Balkon aus in den Himmel von Duisburg oder Berlin guckt?

0
noname68  20.01.2023, 15:22

nur 4,5 km abstand zurt sonne, bißchen wenig ;-)

0
Blackwell22  20.01.2023, 15:23
@noname68
abstand zurt sonne, bißchen wenig

Ja, da hat man mal was zu tippen vergessen ... dafür hast du in einem Satz vier Fehler.

1
Bob117  20.01.2023, 15:33

Und Jupiter, zurzeit sogar am besten zu sehen, wenn man früher nach draußen geht.

0
Blackwell22  20.01.2023, 15:37
@Bob117

Den sowieso, der ist schließlich nicht nur größer als Saturn, sondern auch ein Stück näher.

0

Nicht mit freiem Auge - dazu ist er zu dunkel. Wenn du aber mit einem Teleskop den Neptun (oder den Uranus, der ist nämlich mit 5,9mag fast unsichtbar fürs freie Auge) beobachtest, kannst du mit etwas glück einen kleinen, bläulichen Punkt erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Hallo Sirene764, nein du kannst den Neptun nicht mit dem freien Auge sehen. Dieser ist selbst mit einem Spektiv oder Fernglas sehr schwierig aufzufinden, da er sehr weit entfernt ist und somit wenig Licht der Sonne reflektiert. Ich habe selber ein Spektiv, habe den Neptun allerdings noch nie gesehen. Du brauchst dafür ein Teleskop.

Woher ich das weiß:Hobby
Willy1729  20.01.2023, 15:20

In Opposition habe ich ihn schon mit einem Fernglas (10x50) gesehen. Einfacher geht's aber mit meinem 20x80-Feldstecher. Er erscheint aber nur als sterngleiches Pünktchen.

0
Bob117  20.01.2023, 15:31
@Willy1729

Ich habe ein Spektiv mit den Maßen 20-60x60. Die größeren Vergrößerungen sind aber nicht mehr deutlich, da das Objektiv dafür wiederum zu klein ist.

0
Willy1729  20.01.2023, 15:35
@Bob117

Zwanzigfach reicht vollkommen. Du hast ein helleres und schärferes Bild sowie einen größeren Bildausschnitt. Erwarte aber nicht, irgendwelche Einzelheiten zu erkennen. Du wirst ein sternähnliches Pünktchen sehen und über einen längeren Zeitraum die Bahn zwischen den Fixsternen beobachten können. Du könntest Dir eine Sternkarte des betreffenden Gebiets ausdrucken und den Standort von Woche zu Woche markieren. Durch diese Verschiebung der Position ist dann auch eine Verwechslung mit einem Fixstern ausgeschlossen.

0
Bob117  20.01.2023, 15:40
@Willy1729

Ja, beim Jupiter, waren die vier Monde sehr gut sichtbar, beim Saturn ebenfalls die Ringe, natürlich sehr klein. Ich benutzte das Spektiv vor allem für eine oberflächige Beobachtung. Beim Neptun erwarte ich nichts, er ist für mich immer der kleine Stecknadelkopf am Nachthimmel.

1

Nein, mit bloßem Auge ist er viel zu klein und zu lichtschwach.

Da kann man nur die schon aus der Antike bekannten Planeten sehe:

Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Pechele  24.02.2023, 16:20

Und uranus😉

1
BurkeUndCo  24.02.2023, 18:04
@Pechele

Für Uranus gilt das Gleiche, wie für Neptun.

Mit bloßem Auge nicht sichtbar, im einem Teleskop schon.

0
Pechele  25.02.2023, 07:54
@BurkeUndCo

Uranus ist mit Auge sichtbar denn er hat eine mag von 5,7 was man noch in dunklen und klaren nächten sehen kann

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 09:07
@Pechele

Toll, damit zeigst Du, dass du irgendwo in einer Wüste leben musst.

Die Helligkeitsgrenze für Sterne, die tatsächlich in Deutschland sichtbar sind, liegt deutlich höher (bei kleineren m-Werten).

0
Pechele  25.02.2023, 12:28
@BurkeUndCo

Damit zeige ich mein Wissen.😉

und uranus kann man auch in Deutschland sehen

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 12:55
@Pechele

Konkrete Frage:

Hast Du (=Pechele) Uranus in Deutschland selbst schon mit bloßem Auge gesehen?

Wann und wo?

0
Pechele  25.02.2023, 13:01
@BurkeUndCo

Die Antwort zu der Frage ob man Uranus in Deutschland sehen kann:

Uranus ist theoretisch mit bloßem Auge sichtbar, aber es ist schwierig, ihn zu erkennen, da er sehr schwach erscheint und sich nicht deutlich von den umgebenden Sternen unterscheidet. Um Uranus sicher zu identifizieren, ist es daher am besten, ein Teleskop zu verwenden oder eine Sternkarte oder ein astronomisches Programm auf einem Computer oder Smartphone zu nutzen.

Von ChatGPT

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 13:53
@Pechele

Falsche Antwort - Thema verfehlt.

Die Theorie dazu kenne ich wahrscheinlich ebenso gut, wie Du (immerhin habe ich Astronomie studiert).

Die letzte Frage von mir war: Hast Du, ganz persönlich, Uranus bereits mit bloßem Auge gesehen?

Es ist sicher kein Wunder, dass selbst in den Zeiten des Altertums Babylonier und Griechen), also in den Zeiten ohne Luftverschmutzung und ohne künstliches Licht --- perfekte Bedingungen für Sternbeobachtung mit dem bloßen Auge --- Uranus nicht bekannt war.

Heute, wo wir (zumindest in Deutschland) normalerweise schon Pobleme damit haben Sterne der 4. Größenordnung zu sehen, von 5. Größenordnung wollen wir da gar nicht erst reden, zu erzählen, dass Uranus mit Helligkeit 5m7, mit bloßem Auge sichtbar sein soll, das ist doch sehr verwegen.

0
Pechele  25.02.2023, 16:13
@BurkeUndCo

Ich habe uranus mit bloßem auge bis jetzt noch nie gesehen, da ich in einer Stadt lebe mit viel Luftverschmutzung. Sobald ich ein bisschen rausfahre wo es ein bisschen dunkler ist wette ich, dass ich ihn sehen werde.

ich habe ja auch geschrieben: Es ist die Antwort zu der Frage ob man Uranus in deutschland sehen kann.

und nicht: es ist die Antwort zu der frage ob ich ihn einmal gesehen habe.

wer lesen kann, ist klar im vorteil.😉

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 17:23
@Pechele

Ich weiß natürlich nicht, wo du wohnst, und was du mit dem Begriff "rausfahren" meinst.

Wenn Du damit nicht eine Berghütte in den Alpen oberhalb von 200 m Höhe meinst, bin ich absolut sicher, dass du keine Chance hast Uranus zusehen.

Auch in ländlichen Gebieten Deutschlands braucht man viel Glück und rextrem gutes Wetter für Sterne 5. Größenordnung.

==> Das bedeutet für Uranus gibt es in Deutschland praktisch keine Chance einer Sichtung mit bloßem Auge.

0
Pechele  25.02.2023, 19:13
@BurkeUndCo

Praktisch ist er nicht sichtbar, aber theoretisch schon!😉

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 19:31
@Pechele

Wieschon gesagt: Thema verfehlt.

Der fragende wollte wissen, wie und wio er den Neptun am Himmel sehen kann.

Und dazu gibt es in Deutschland wirklich anbsolut keine Chance (von der Zugspitze mal abgesehen).

Ich garantiere Dir, dass Deine Information "theoretisch schon" leider demFragesteller nicht dabei helfen wird, diesen Planeten mit bloßem Auge zu sehen.

Da ist meine Information zumindest etwas nützlicher: Man braucht es in Deutschland gar nicht erst zu versuchen.

0
Pechele  25.02.2023, 19:44
@BurkeUndCo

Hä wir haben doch eben von uranus gesprochen. Lies dir mal die vergangenen Nachrichten gründlich durch bevor du etwas schreibst. Wie gesagt, wer ließt ist klar im Vorteil.

uranus ist sichtbar, aber nur unter guten Luftbedingungen und (sehr) wenig Lichtverschmutzung.

Neptun ist garnicht sichtbar, man sieht ihn grad noch so durch einem Fernglas.
Besser wäre noch ein Teleskop mit 80x Vergrößerung oder mehr. Das Auffinden des Planetens ist dabei auch nicht so leicht, da man ihn nicht sehen kann, auch bei sehr guten Seeing und sehr wenig Lichtverschmutzung wird er fürs menschliche Auge nicht sichtbar, da er eine visuelle Helligkeit von 7,98m hat.

Ich hoffe hiermit sind Fragen beantwortet worden und wenn du noch Fragen hast kannst du sie gern noch stellen.

ahh apropo, hätte ich fast vergessen, nenne mich einfach „ Astronome Pechele“.😌

0
BurkeUndCo  25.02.2023, 19:55
@Pechele

Lieber Astronome Pechele,

Hierfür eine klare 1 für eine theoretisch richtige Antwort auf eine theoretische Frage in eine Astronomie-Klausur. Denn, wie du selbst schreibst ist zumindest Uranus mit 5,7m theoretisch mit bloßem Auge sichtbar.

Und natürlich eine klare 5-6 im Sinne dieses Forums "Gute Frage" (= Thema verfehlt), denn der Fragesteller (und das bin ich nicht) wollte konkret wissen wie wo und wann er mit bloßen Auge den Neptun sehen könnte. Und alle theoretisch richtigen Aussagen von Dir werden ihm als Antwort auf seine Frage nichts nützen.

Und nein, er wird in Deutschland praktisch (also nicht theoretisch auf der Zugspitze) auch keine Chance haben, jemals den Uranus mit bloßem Auge zu sehen.

Nochmals zur Klarstellung und zur Einstufung:

M31 = Andromedagalaxie, da weiß ich genau wo ich sie am Himmel finden kann, trotzdem gibt es wirklich nur ganz wenige Nächte in denen ich sie sehen kann. Und M31 hat eine Helligkeit von 3,44m ist also mehr als 2 Größenklassen heller als Uranus.

Und wenn du selbst - als Astronom Pechele - den Uranus noch nie mit bloßem Auge gesehen hast, was erwartest du dann von einem durchschnittlichen Forums-Teilnehmer?

0

Mit freiem Auge nicht. Ein gutes Fernglas, besser noch ein Teleskop, ist unbedingt nötig.

martrud  20.01.2023, 15:37

Und vor allem:

Man muss sehr genau wissen, wo man da überhaupt suchen muss ! So etwas wie das Nachschauen in einem Himmelsjahrbuch oder in einem Astronomie-Programm ist also notwendig.

2
RobertLiebling  20.01.2023, 15:39
@martrud

Davon bin ich implizit ausgegangen. Das ist bei allen anderen Objekten, die man vors Fernrohr holen will ja auch nicht anders. Hinzu kommt lediglich, dass sich das Objekt relativ schnell gegenüber dem Hintergrund bewegt.

1
martrud  20.01.2023, 16:15
@RobertLiebling

"relativ schnell": das sieht man aber keineswegs während einer Beobachtungsnacht, sondern nur dann, wenn man über Tage (oder besser Wochen) hinweg möglichst jede Nacht ein Bild samt Sternenhintergrund macht und dann die Bilder vergleicht.

0
RobertLiebling  20.01.2023, 16:51
@martrud

Schon klar. Aber gegenüber den weit entfernten Sternen ist jegliche Bewegung relativ (!) schnell. :-)

Ich mein ja nur, dass man sich einigermaßen aktuell informieren sollte, in welchem Himmelssektor sich der gesuchte Planet gerade befindet.

0