Planeten mit bloßem Auge erkennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich das interessiert, dann kann ich dir nur diese Seite empfehlen. Du brauchst nur den Ort, an dem du dich gerade aufhältst, einzugeben, und es wird dir die genaue Position sowie die Sichtbarkeit des jeweiligen Planeten angezeigt. Bis zum Saturn sind alle Planeten zeitweise auch mit bloßem Auge sichtbar; für Uranus und Neptun benötigst du aber ein Teleskop.

verreisterNutzer  12.02.2022, 12:12

Danke

AncheCameo  13.02.2022, 08:32
@verreisterNutzer

Danke für den Stern. Heute Früh habe ich wieder selbst von der Seite profitiert: die Venus ist ja zur Zeit wirklich ein Schauspiel. So hell habe ich sie nur selten erlebt. Der Blick auf diesen Planeten ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang lohnt sich also.

am sichersten ist es, wenn man einfach weiß, wo sie gerade jeweils stehen. Stellarium etc wurden hier schon genannt.

Mit viel Erfahrung kann man Planeten von Sternen daran unterscheiden, dass sie weniger funkeln, weil die Luftunruhe eine Scheibe weniger stört als einen Punkt.

electrician  12.02.2022, 19:13

Und tatsächlich sind die Planeten ja auch bereits durch einen Feldstecher als runde Himmelskörper erkennbar. Vor allem der Jupiter mit seinen Monden - wenn er sich nicht gerade seitlich oder hinter der Sonne befindet.

Hey klar,

am einfachsten ist das mit einer App "google sky". Da kannst Du nach Planeten suchen und die App zeigt dir an wo am Himmel sie sind.

Dir muss klar sein, dass Planeten mit bloßem Auge nicht von Sternen zu unterscheiden sind. Daher muss man wissen wo sie aktuell stehen - dann sind sie natürlich gut sichtbar.

Gruß

verreisterNutzer  12.02.2022, 01:09

Hey, danke für die Antwort. Gibt es auch eine iOS Alternative?

AldoradoXYZ  12.02.2022, 01:09
@verreisterNutzer

Hey google doch einfach mal :D

Und gibt bestimmt was. Evtl such einfach direkt im iOS Store, oder wie das heißt.

Gruß

Ja, jupiter und Saturn sind gut sichtbar nachts. Morgens sehe ich oft Mars und Venus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Augen, Astronomie)  - (Physik, Augen, Astronomie)  - (Physik, Augen, Astronomie)

verreisterNutzer  12.02.2022, 01:07

Wow, danke. Da muss man früh austehen und Glück haben

Florabest  12.02.2022, 01:11
@verreisterNutzer

die stehen natürlich zu anderen Zeiten im Jahr auch schon mal am wolkenlosen Sommerabend am Himmel. Es sind ja Planeten und keine Fixsterne, haben also eine eigene Bahn die vom fixen Himmelsbild abweicht.

LuisaB26  12.02.2022, 01:08

Vor allem den jupiter erkennst du daran, daß dieser besonders groß ist und sehr hell leuchtet. Nicht wie ein Stern. Lad dir die app Skyview runter, da kannst du alle Himmelskörper mit finden. Ist nicht immer super akurat, aber wenn du dich so langsam orientiert kannst dann findest du immer alles wieder. Ich orientierte mich sehr an Jupiter, Saturn und dem großen Wagen.

Als erstes solltest Du Dir z.B. das kostenlose Programm Stellarium herunterladen.

Dort kannst Du Deinen Standort angeben und erhältst den Sternenhimmel in Echtzeit auf dem Bildschirm. Wenn Du dann die Uhrzeit änderst, so siehst Du, wann welcher Planet wo am Himmel steht. Selbst so Kleinigkeiten wie die Stellung der Planeten-Monde oder der Saturn-Ringe sind zu sehen.

Allgemein kann man mit bloßem Auge Venus, Mars, Jupiter und Saturn erkennen. Allerdings ist die Venus durch die Sonnennähe meistens nur bei
Sonnenauf- oder untergang zu sehen.

Im Moment ist es aber tatsächlich so, dass sich alle diese Planeten in Sonnenrichtung befinden und daher nicht am Nachthimmel stehen. Nur die Venus ist kurz vor Sonnenaufgang zu sehen, wird aber schnell von der Sonne überstrahlt.