Ist der Saturn mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar?

6 Antworten

Mit bloßem Auge kann man den Saturn zwar durchaus sehen, aber die Ringe mit Sicherheit nicht. Dass es eine gelborange Kugel ist, kann man auch nicht erkennen.

ich hab den saturn kurz vor sonnenaufgang mit einer handykamera fotografiert und selbst da kann man die ringe erkennen (weswegen ich davon ausgehe, dass es der saturn war). mit bloßem auge sah das ganze nur wie ein extrem heller stern aus. wenn es stimmt, dass schon die alten ägypter zwei monde des saturn kannten, haben sie vielleicht auch eine art kamera benutzt, um den saturn näher zu sehen, vielleicht eine begehbare camera obscura.

Der erste Saturnmond wurde erst 16?? entdeckt von Galileo Galilei

0

Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind am Nachthimmel zu sehen und Merkur manchmal am Morgen/Abend. Wenn man hunderte Kilometer von der nächten Stadt entfernt ist und weiß wo man suchen muss kann man mit etwas Glück auch den Uranus sehen

Warum flimmern Sterne?

Wenn man genau hinsieht, kann man feststellen, dass Sterne ein wenig flimmern. Der Mars hingegen ist immer gleich hell. Warum ist das so?

Danke

...zur Frage

Welcher Planet ist das dort im Süden?

Hey Leute,

mich würde Interessieren, welcher Planet seit einigen Tagen so hell im Süden von Deutschland zu sehen ist ? Vielleicht weiß es ja jemand, für mich ist er nicht zu übersehen und strahlt nächtlich durchs Fenster. Vielleicht der Jupiter? Ein Stern ist es glaube ich nicht, er bewegt sich schneller und ist heller als die anderen Sterne.

danke für jede hilfreiche Antwort, mfg!.

...zur Frage

Nächster großer Komet?

Wann kommt der nächste große Komet an der Erde vorbei, der mit bloßem Auge sichtbar ist wie zB. Shoemaker Levy oder Halleyischer Komet?

...zur Frage

Was ist das im Westen am Himmel?

Liebe Community, als ich vorgestern Abend und gestern Abend so um 22:00 Uhr aus einem Fenster in Richtung Westen geschaut habe, habe ich ein sehr helles leuchtendes Objekt am Himmel gesehen, welches so um ca. 22:15 hinter ienm Haus untergeht. Ist das ein Planeten. Ich wohne in Baden-Würtemberg im Landkreis Rottweil, Befalls euch das weiter hilft. Hier habe ich noch ein Bild, welches ich mit meinem Handy aufgenommen habe und deswegen ist es nicht so scharf. Ich freue mich auf hilfreiche antworten. Und ich möchte nur antworten und keine gegen wie: wieso willst du das wissen. So antworten melde ich sofort. Sorry, wenn ich damit drohen muss ☺

MfG

SiedlerProfi

...zur Frage

Kann man mit dem bloßem Auge wirklich den Saturn (Planet) sehen?

Im Internet habe ich gelesen, das man diesen ohne Hilfsmittel sehen kann. Habe ihn aber noch nie gesehen. Ist dieser zur einer bestimmten Jahreszeit zusehen? Tag/ Nachts?

...zur Frage

Wieviele Planeten kann man mit bloßem Auge sehen?

Wieviele und welche Planeten kann man mit bloßem Auge am Nachthimmel sehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?