Helle Punkte am Himmel = Planeten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Pass auf, wenn Du diese Objekte anschaust und sie flackern nicht, dann sind es Planeten. Sterne flackern, Planeten flackern nicht. Alles klar?

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du mit der Google Sky-Map-App genau schauen, was das ist. Viel Spaß ;))

Schöne Grüße, ebenfalls aus dem Norden.

PVJeltz  03.07.2019, 10:18

Das ist fachlich inkorrekt. Punktförmige Lichtquellen nahe dem Horizont flackern durch Szintillation bzw. aufgrund der bewegten Luftschichten und da ist es egal, ob es um Planeten oder Sterne geht.

Das können eigentlich nur Saturn und Jupiter sein, welche am südlichen Himmel zu sehen sind. Dabei wird der Saturn am 9. Juli 2019 in Opposition zur Sonne stehen, d.h. von der Erde aus betrachtet genau gegenüber der Sonne. Somit ist der Saturn gegen 1:30 Uhr genau im Süden zu sehen, besonders erdnah und ohne Schatten.

Bild zum Beitrag

Beide Planeten kann man gut mit dem Feldstecher sehen, beim Jupiter auch die Monde als kleine Punkte. Mit dem Teleskop lassen sich auch die Saturnringe erkennen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Stellarium, 03.07.2019 02:37 Uhr)

 - (Licht, Astronomie, Sterne)  - (Licht, Astronomie, Sterne)

das was du sehen kannst, sind "wanderer" .. die wandern am himmels-zelt entlang, obwohl die anderen objekte still stehen.

(Quelle: Wikipedia)

LeuchtturmMoewe
Fragesteller

Allerdings wandern diese Punkte hier nicht in der Nacht, wo ich sie beobachte, sie bleiben "stehen". Vielleicht bewegen sie sich ja, aber bemerken tut man wirklich nichts.

Und heute sind sie ja an anderer Stelle als gestern. Wenn der eine denn der gleiche wie gestern war.

Und sie bleiben wirklich die ganze Zeit an einem Punkt.