Ist der Neptun voller Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neptun ist kein Ozean... Neptun ist ein Gasriese

Ok danke

Nein, es sieht nur so aus voller wasser aus, weil die Atmosphäre unteranderem aus Methan gasen bestehen. Unter der Atmosphäre befinden sich Wolken aus gefrohrenden methan.

Nein. Nicht alles, was blau ist, ist Wasser. Beim Neptun ist es das Methangas, dem er seine blaue Farbe verdankt.

Ok danke !

Da durch das Methan in der Atmosphäre der  rote Anteil des Lichtes ( die Strahlung der Sonne) gefiltert wird, erscheint uns dieser Planet blau^^

Nein der Neptun gehört zu den Gasriesen und hat keine feste Oberfläche.

Es gibt nach neuen Untersuchung bei den Exoplaneten aber auch sogenannten Wasserwelten die bis zu 50 % aus Wasser bestehen könnten. Bei der Erde ist der Wasseranteil gemessen an ihrer Gesamtmasse deutlich weniger als 1 %. Nur ihre Oberfläche ist zu etwa 70 % von Wasser bedeckt. Wie weit auf diesen Wasserwelten Leben entstehen kann ist nicht bekannt allerdings sind Lebewesen die hoch technisch sein können so gut wie ausgeschlossen.

Ozeanplanet – Wikipedia Nichts als Wasser: Ozean-Planeten – Astrodicticum Simplex