Wie würdest du den Planeten Merkur bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 78%
Schlecht 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Da würde ich gern mal hinfliegen. Wo es dunkel ist, hat es 160 bis 170 Grad minus. Das müsste moderne Technik in den Griff kriegen. Besser jedenfalls als die über 400 Grad die es auf Merkur hat, wo die Sonne hinscheint.

Gut

Merkur ist ein sehr besonderer und auch mysteriöser Planet. Beispielsweise hat er neben der Erde als einziger Gesteinsplanet ein globales Magnetfeld, obwohl er eigentlich keins haben dürfte, da er viel zu klein ist und sein innerer Kern ausgekühlt sein sollte, ähnlich wie beim Mars, außerdem rotiert Merkur viel zu langsam. Bis heute weiß man noch nicht genau warum er trotzdem ein Magnetfeld hat. Zudem hat der Merkur von allen Gesteinsplaneten den größten Eisenkern, der möglicherweise über 80% des Planeten ausfüllt. Auch über die Ursache dafür gibt es verschiedene Theorien.

Gut

Sternengeschichten Folge 393: Merkur, Planet und Götterbote

393 Folge hat es gedauert, bevor der Planet Merkur eine eigene Sternengeschichte bekommt. Was aber auch irgendwie passt, denn der kleinste Planet des Sonnensystems wird irgendwie immer ein wenig vernachlässigt. Die Venus hat eine prominente Rolle als Morgen- und Abendstern auf unserem Himmel. Der Mars ist der Star der Science Fiction und wir schicken regelmäßig Raumsonden und Rover zu ihm. Jupiter als größer Planet des Sonnensystems ist sowieso immer präsent, ebenso der Saturn mit seinen angeberischen Ringen. Ähnlich vernachlässigt wie Merkur sind nur noch Uranus und Neptun. Aber die wurden ja erst im 18. bzw. 19. Jahrhundert entdeckt und sind mit freiem Auge nicht sichtbar. Im Gegensatz zu Merkur, der zu den freiäugig sichtbaren Planeten gehört und den Menschen schon immer bekannt war. Und in der Vergangenheit hat Merkur auch eine deutlich prominentere Rolle gespielt als heute.

...

Quelle https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2020/06/05/sternengeschichten-folge-393-merkur-planet-und-goetterbote/

Wer die "Sternengeschichten" noch nicht kennt, sei der Podcast von Florian Freistetter empfohlen.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cDovL3N0ZXJuZW5nZXNjaGljaHRlbi5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz?ep=14

Blackwing180
Fragesteller

Beim Uranus liegt es am Namen

sorry, aber was soll der quatsch, einen planeten (ggf. auch noch nach zeugnisnoten) zu bewerten?

die planeten unseres sonnensystems sind so gut es geht erforscht (wenn auch erst zu wenigen %) und wir wissen einiges mehr über sie als unsere vorfahren.

es ist ein lebensfeindlicher planet, auf den wohl niemals (selbst wenn es effektive, leistungsstarke plasma-antriebe für rakten geben sollte) ein mensch seinen fuß setzen wird. dagegen ist dann der mars fast schon ein "gemütliches zuhause", auch wenn der schlimmer ist als antarktis und sahara zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gut

Ist mir eig völlig egal warum sollte ich ihn aber schlecht finden