Dehnen sich Planeten durch die Sonne aus?

2 Antworten

Das schöne an den Naturgesetzen ist ja, dass sie überall gelten, Auch auf dem Merkur.

Du hast recht - auch gibt es die Dehnung durch Temperaturerhöhung umgekehrt schrumpft es.

Oder wenn man z.B. einen Eifelturm auf dem Merkur hat.
Würde er dann bei Tag 2,30 Meter länger sein als in der Nacht?

Das habe ich jetzt nicht nach gerechnet. Aber es könnte passen / stimmen.

Ja, Planeten können sich aufgrund der gravitativen/thermischen Einflüsse der Sonne und anderer Faktoren ausdehnen. Diese Ausdehnung ist jedoch normalerweise sehr gering und schwer zu beobachten.

also eher nicht, der Merkur hat eine "gebundene Rotation", was für stabile thermische Verhältnisse sorgt, ohne Atmosphäre gibt es keinen Austausch...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
JTKirk2000  16.08.2023, 21:24
also eher nicht, der Merkur hat eine "gebundene Rotation",

Laut Google nicht. Demnach dreht er sich dreimal, während er die Sonne zweimal umrundet. Wäre es eine gebundene Rotation, so wie bei unserem Mond, würde er exakt einmal pro Umlauf auch um die eigene Achse rotieren.

ManFromEarth  16.08.2023, 21:27
@JTKirk2000

ist korrekt, macht aber für die Wärmedehnung keinen Unterschied weil die Bilanz gleich bleibt...
Für eine Drehung um sich selbst braucht er 58,6 Tage. Das sind genau zwei Drittel seines Sonnenumlaufs.

muckel3302  16.08.2023, 22:01
@JTKirk2000

Nein auch das ist eine gebundene Rotation, nur eben in einer 2:3 Resonanz.

JTKirk2000  16.08.2023, 22:06
@muckel3302

Wo hast Du gelesen, dass das eine gebundene Rotation ist? Beim entsprechenden Wikipediaartikel zur gebundenen Rotation? Wenn dem so wäre, warum wird der Merkur dann nicht in der Liste gebundener Monde und Himmelskörper im Sonnensystem mit aufgeführt? Natürlich ist Merkur kein Mond, aber eindeutig ein Planet und damit ein Himmelskörper.

JTKirk2000  16.08.2023, 22:08
@ManFromEarth
Das sind genau zwei Drittel seines Sonnenumlaufs.

In der Tat, aber das heißt eben auch, dass auch der Merkur an ein und demselben Ort auf seiner Oberfläche Tage und Nächte hat, nur dauern die eben erheblich länger und die verschiedenen Temperaturextreme erreichen irgendwann jeden Punkt auf der Merkuroberfläche.

muckel3302  16.08.2023, 22:10
@JTKirk2000

Es ist eine Sonderform der gebundenen Rotation, man nennt das auch eine gebrochen gebundene Rotation. Für eine gebundene Rotation (1:1) ist die Merkurbahn zu elliptisch. Das gibt es glaub ich nur bei Planeten.

ADFischer  17.08.2023, 06:30
@JTKirk2000

Der Wikipediaartikel über die gebundene Rotation erläutert doch die gebundene Rotation des Merkur.