Was bedeutet "merkuriell"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach das Adjektiv, dass sich auf den Planeten Merkur bezieht und einfach nur "zum Merkur gehörig" bedeutet. Ein merkurieller Berg ist also ein Berg auf dem Merkur, genauso wie ein terrestrischen Berg ein Berg auf der Erde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Auszug aus dem Buch 1001 Wunder des Weltalls von Piers Bizony als Überschrift:

Merkurielle Gewalt

Die hellgelbe Region oben rechts [Bild] entstand vermutlich durch einen explosiven Vulkanausburch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne alle Regeln der deutschen Sprache

Es ist typisch Merkur.