was bedeutet das wort "einspeisen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einspeisen = Einbringen

z.B. Strom einspeisen = Strom in die Leitung bringen...

Eine Quelle "speist" einen Fluß, der Fluß "speist" den See, usw. Das ist eine "alte" Formulierung. Im Fernwärmenetz fließt die Wärme, also "speisen" wir das Netz, wenn wir Wärme hinzufügen.

'Einspeisen' meint so viel wie hinein getan / geführt - i.S. eines geplanten und gesteuerten Vorganges.

hallo,

im technischen bereich der elektriztät wird auch strom eingespeist zum beispiel bei stromausfall wird dieser über notstromaggregat in das netz oder gebäude von außen (fremd) eingespeißt. denke das kann man mit dem normalen füttern als vergleich annähernd sehen. der solarstrom der von den unterschiedlichen anlagen erzeugt wird z. b. auf dem dach oder ganze solarfelder wird in das normale stromnetz eingespeist und steht dann allen zur verfügung gruß michael

Hi, Speise: Nahrung, Essen, Lebensmittel, von latein. Spensa: Ausgabe, Aufwand, Nahrung. Speisen: nähren, ernähren, essen, versorgen. Einspeisen demnach: Nahrung, Versorgung (im übertragenen Sinne) irgendwo einfügen, einfließen lassen. Ncht jeder speist das Gleiche. Gruß Osmond