Was bedeutet "in" - Kontext?

Mugua  14.04.2024, 15:12

Schreib doch Beispiele hin... In GANZEN Sätzen.

lilatasse123
Fragesteller

z.B. "im Namen Allahs"

1 Antwort

im Namen (Allahs/des Volkes/ von Klaus und den Kindern) ist eine feststehende Redewendung mit dem Genitiv oder mit "von", die immer genau so bleibt; auch "im" wird nicht mehr zu "in dem" gemacht. Im Englischen wird für das deutsche "im Namen (von)" die Redewendung "on behalf of..." gebraucht.

Eine Redewendung ist aber kein Sprichwort.

Ein Sprichwort ist eine alte Lebenserfahrung, die zur Volksweisheit geworden ist:

"Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. "Morgen, morgen, nur nicht heute!" sagen alle faulen Leute. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.