klug, schlau, intelligent - alles das gleiche?

2 Antworten

Intelligent ist eher auf einen Menschen bezogen. Ein Mensch kann intelligent sein. Dabei kann er unterschiedliche Intelligenzen haben. So kann er z.b. viel Wissen haben oder eine schnelle Auffassungsgabe. Ich habe auch mal gelesen, dass eine schnelle Reaktionszeit von intelligenz zeugt.

Klug ist eher auf eine Sache oder Handlung bezogen. in Mensch kann klug handeln. Er muss dafür aber nicht intelligent sein. Demnach war die Handlung klug. Klug beinhaltet auch stets das komplette. Eine kluge Handlung ist für alle gut.

Clever (um noch ein Wort zu nennen) ist ähnlich wie klug, bezieht sich aber nicht auf die gesammtheit sondern auf den einzelnen. Wenn jemand clever handelt, kann das zu seinem eigenen nutzen sein, kann aber anderen Schaden.

Schlau ist eher ein Wort bei einer Ideenfindung. Wer schlau ist hat eine gute Idee welche dann zu einer klugen oder cleveren Tat führt.

Leider muss ich dir recht geben. Die deutsche Sprache hat viele schöne Wörter. Leider kann heute im Internetzeitalter jeder eine Blog-webseite aufmachen und diese Wörter flsch benutzen. Je nach Reichweite, prägen sich andere die falsche Benutzung ein und so verbreitet sie sich diese im eigentlichen Sinne falsche Bedeutung. Das nennt man dann "lebendige Sprache".

Auf der anderen Seite finde ich diejenigen auch furchtbar, die einen Ständig korrigieren, weil man ein Wort im falschen Kontext benutzt. Im Grunde geht es ja auch "nur" darum, dass ein anderer weiß was man meint. Deshalb könnte man eigentlich auch falsche Kekse benutzen, hauptsache der andere weiß was man eigentlich Alkohol ;).

Ziegenbart04
Fragesteller

Danke! Dein Beitrag ist sehr hilfreich für mich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Für eine genaue Definition musst du wahrscheinlich ins Lexikon schauen.

Ich habe mir gemerkt, dass Klugheit immer handlungs-, bzw. zweckorientiert ist. Das heißt man kann klug handeln, aber man würde nicht sagen, dass man intelligent handelt.

Unter Schläue verstehe ich eine besonders hohe Auffassungsgabe.

Intelligenz ist für mich die Fähigkeit, Zusammenhänge erkennen zu können. Die Auffassungsgabe spielt hier auch eine Rolle. Je intelligenter man ist, desto tiefer kann man Sachverhalte durchdringen.
Es gibt verschiedene Formen der Intelligenz / des Verstehen-Könnens. Musikalisch-Künstlerische Intelligenz. Logik. Sprachliche Intelligenz. Usf.

spanferkel14  12.12.2022, 13:44

Ich würde bei "Schläue" gern noch den englischen Ausdruck "cleverness" ergänzen. Eine Person, die schlau ist, kann auch Tricks anwenden, um ihr Ziel zu erreichen. Andere müssen gut aufpassen, dass sie nicht übervorteilt werden. Jemand, der schlau ist, kann "mit allen Wassern gewaschen" sein, er findet immer einen Weg, um aus einer für ihn unangenehmen Situation herauszukommen. Er ist ein "schlauer Fuchs", der auch "um die Ecke denken kann". Und da komme ich auf die "listige Schlange".

Suboptimierer  12.12.2022, 14:03
@spanferkel14

Im Alltagsverständnis höre ich das Wort "schlau" zwar im negativen Kontext, aber gleichsetzen würde ich es dennoch nicht mit Listigkeit. Die Listigkeit der Schlange wird definitiv negativ verstanden, aufgrund der Bibelgeschichte.

spanferkel14  12.12.2022, 14:36
@Suboptimierer

Ne, ich wollte damit auch keinesfalls sagen, dass schlau und listig gleich sind. Um Himmels willen, nein! Ich komme nur manchmal vom einen auf das andere. Bei "schlau" denke ich z. B. auch an die Bauernschläue. Aber vorhin war ich nun mal in der Tierwelt angekommen, bei dem schlauen Fuchs. Es gibt ja auch den Ratefuchs, also einen Menschen, der bei Quizsendungen oft den besten Riecher hat, der clever um die Ecke denkt, der einfach "gefuchst" ist. Und das ist ja nun absolut nichts Negatives. - Doch zur Schläue gehört nun mal auch die - jedenfalls bei uns - negativ konnotierte List. Wer nicht schlau ist, kann nicht listig sein. Er würde, wenn er es sein wollte, ja immer ertappt, weil er dazu einfach ne Hirnwindung zu wenig hat. Da die Schlange sinnbildlich mit List verbunden ist, erwähnte ich natürlich auch sie.

Suboptimierer  12.12.2022, 15:42
@spanferkel14

Ja, vielen Tieren wurden Eigenschaften zugesprochen. Die Eule steht für die Weisheit. Das passt mit in diese Gruppe.

spanferkel14  12.12.2022, 16:05
@Suboptimierer

Stimmt. An die habe ich nicht gedacht. Aber so ganz passt die Eule da doch nicht rein. Intelligent, clever, schlau (teilweise auch schon listig) kann man auch im Alter von 4 schon sein, jedoch erfahren und damit vielleicht lebensklug, eventuell sogar weise wird man nun mal erst in fortgeschrittenem Alter.

Suboptimierer  12.12.2022, 16:15
@spanferkel14

In Weisheit steckt etwas Beobachtendes, Gelassenes. Die Eule passt gut zur Weisheit. Weisheit hat vermutlich mit Wissen (Speicher) mehr zutun, als mit Datenverarbeitung. Weisheit hat mit Distanzierung zutun. Im Alter distanziert man sich auf natürliche Art. Man mischt nicht mehr direkt mit. Man beobachtet andere und urteilt über sie und den Kontext, wie bestimmte Mechaniken in der Welt greifen.

In der Theorie ist der alte Weise im besten Philosophenalter.
Die meisten erfolgreichen Philosophen wurden allerdings schon in jungen Jahren erfolgreich.

spanferkel14  12.12.2022, 16:58
@Suboptimierer

Ich stimme dir im Wesentlichen zu, was den 1.Absatz betrifft. Nur der Vergleich hinkt. "Speicher" ist ok, aber ohne sinnvolle "Verarbeitung" würde sich im Speicher unendlich viel Müll ansammeln. Der Weise aber kippt den Müll raus.

Philosophen sind nicht zwangsläufig weise. Sie denken nur gern über vieles nach. Philosophie hat eigentlich kaum etwas mit Erfolg zu tun. Heutige bekannte "Philosophen" würde ich allerdings eher der Unterhaltungskunst zuordnen. Wer sich in den Medien geschickt vermarktet, ist natürlich bezogen auf seinen Bekanntheitsgrad erfolgreich und kann diesen Erfolg wohl auch an einem höheren Kontostand als dem eines Angehörigen des wissenschaftlichen Prekariats ablesen.

So, ich bin dann mal weg.😉