Was meint man hier mit dem Wort "lauter" in diesem Satz (Definition)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat wohl nichts mit "lauter" zu tun, sondern ist wohl der Komparativ zu "laut" , also etwas lauter als nur mit "mit lauter Stimme". Ich meine, Felix Dahn hätt's einfacher ausdrücken können: "sagte er wie zufällig etwas lauter".

Ich möchte mal behaupten, dass es keine der Definitionen ist, da diese nicht so richtig mit dem Wort "Stimme" zusammenpassen.

Es ist der Komparativ von "laut" > "lauter" + Nullartikel-Deklination für den Dativ feminin > -er

Er sprach den Satz "Es ist ihr Bild dabei" nur ein wenig lauter. Seine Stimme war lauter als zuvor.

Hallo ichfrageeuch934!

Der Text geht so weiter:

"In dem Augenblick, da der Gesandte die Stimme kräftiger erhoben,"

Also meint das lauterer hier die Steigerung von laut.

LG

gufrastella

Aus dem Kontext heraus würde ich hier "lauterer" im Sinne von nicht leiser Stimme interpretieren (laut vs. leise). Die andere Bedeutung, lauter im Sinne von anständig, passt doch hier nicht.