Warum ist mein Wortschatz so unglaublich schlecht?

4 Antworten

Bücher und Zeitungen lesen.

alikassem21
Fragesteller

Was empfehlen sie für Bücher?

Walter159  05.01.2024, 08:22
@alikassem21

Da eignet sich jedes Buch, selbst Micky Mouse kann Dich weiter bringen

Es gibt so etwas, das man Selbsterkenntnis nennt. Wenn du erkennst, dass dir Bildung fehlt, dann lies Entsprechendes.

Liest du viel? Un wenn ja, was liest du?

alikassem21
Fragesteller

Lesen tuhe ich fast nie ich habe nur ein Buch 1/4 gelesen das buch heißt die Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer

mulan2255  01.01.2024, 15:33
@alikassem21

Das ist eines der Probleme. Fast nichts zu lesen und dann aber ein solches Buch und nur 1/4 davon, also 3/4 nicht, du es also verständlicherweise aufgegeben hast, bewirkt nur eines: du hörst und sprichst nur das, was außerhalb von Literatur und gedrucktem verwendet wird, zumeist nur Umgangssprache. Und deren Wortschatz ist deutlich geringer und überschaubarer als der der Schriftsprache.

mulan2255  01.01.2024, 15:41
@alikassem21

Nachtrag: du hast von ca. 250 gerade mal ca. 60 gelesen. Der Rest von gut 190 Seiten bleibt übrig. Ich vermute, du hast nicht weitergelesen, da du es nicht wirklich verstanden hast und folglich kein Interesse daran hattest, das Zeug weiterzulesen. Richtig? Lies besser erstmal einfach keine Sachbücher solcher Art sondern etwas, was dich interessiert und im Verlauf des Lesens neugierig bleiben lässt. Lies ein Buch mit einer spannenden Story. Magst du Krimis? Magst du Phantasy? Magst du Abenteuerromane?

Liest du monatlich mehr oder weniger Bücher als 2? wahrscheinlich kommst du pro Jahr nicht mal auf drei Bücher, die du freiwillig gelesen hast.

In deinem Alter habe ich pro Jahr ungefähr 20 Bücher gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
alikassem21
Fragesteller

Ich habe in mein gesamtem Leben nur 1/4 von einem Buch gelesen

JMC01  01.01.2024, 15:48
@alikassem21

Ich empfehle Bücher, die dich interessieren. Du bist mir völlig fremd.

Simbacherin1  01.01.2024, 15:50
@alikassem21

Das ist fast egal. Lies einfach, was dir Spaß macht. Das Lesen sollte kein Muss, sondern ein Vergnügen sein.

Ich könnte mir ein Leben ohne lesen überhaupt nicht vorstellen.