Was bedeutet das Wort abgedeckt in diesem Zusammenhang?

1 Antwort

"Abdecken" ist ein komisches Wort, es kann nämlich zwei Bedeutungen annehmen, die genau das Gegenteil bedeuten.

Einerseits kann "abdecken" bedeuten, dass etwas verdeckt oder überdeckt wird. So ist es in Deinem Beispiel gemeint, wenn auch im übertragenen Sinne. Der Artikel (der Text, die Erläuterung) schreibt über Prinzipien, erwähnt manche aber nur unzureichend. Diese sind dann vom Artikel schlecht abgedeckt.

"Abdecken" kann aber auch bedeuten, das etwas enthüllt wird. Ein Tuch, eine Abdeckung wird entfernt, abgedeckt.

Ach, mir fällt gerade noch eine dritte Bedeutung ein: "einen Tisch abdecken" als Gegenteil zu "einen Tisch decken". Hier ist das Wort also gleichbedeutend mit "abräumen", das Geschirr und evtl. auch die Tischdecke vom Tisch nehmen.

Konstantin51382  03.04.2023, 13:42

Heftig, dass die Bedeutungen von dem Wort sich so diametral gegenüberstehen. Habe ich noch nie darüber nachgedacht.