Was bedeutet deterministisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin erstma!

Das Wort "deterministisch" stammt vom lateinischen Wort "determinare" ab, was "festlegen" oder "bestimmen" bedeutet. Im Kontext eines deterministischen Weltbilds bedeutet dies, dass Ereignisse und Phänomene in der Welt durch vorher festgelegte Ursachen und Gesetze zwangsläufig bestimmt sind. Anders ausgedrückt: In einem deterministischen System ist die Zukunft bereits durch die gegenwärtigen Bedingungen und Gesetze eindeutig vorherbestimmt.

Ein einfaches Beispiel aus der Physik kann helfen, das Konzept zu verstehen: Wenn man einen Ball mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Winkel wirft, kann man mithilfe der Gesetze der Mechanik die Flugbahn des Balls vorhersagen. In einem deterministischen System wären die Position und Geschwindigkeit des Balls zu jedem Zeitpunkt eindeutig durch die Anfangsbedingungen und die physikalischen Gesetze bestimmt.

Im Gegensatz dazu steht das Konzept des Indeterminismus, bei dem einige Ereignisse als nicht vorhersehbar oder zufällig betrachtet werden. Quantenmechanische Phänomene sind oft ein Beispiel für Indeterminismus, da sie auf statistischen Wahrscheinlichkeiten basieren und nicht mit absoluter Sicherheit vorhergesagt werden können.

Zusammenfassend bezieht sich ein deterministisches Weltbild darauf, dass alle Ereignisse und Entwicklungen durch vorher festgelegte Ursachen und Gesetze determiniert sind, ohne Raum für Zufälligkeiten.

Ich möchte ehrlichgesagt dich eigentlich nicht voll belabern, weil das noch mehr überlastet wenn es um verstehen geht, aber das sollte deine Frage beantworten.

LG

Bambus

SKOACE
Fragesteller

Danke für deine Antwort, war sehr verständlich und nachvollziehbar

Deterministisch heißt, dass etwas schon vorher bestimmt ist. Also, dass man keinen freien Willen hat. Alles ist durch eine Ursache und dessen Wirkung bestimmt. Vor allem Quantenphysik wird da immer hineingezogen.

Das bedeutet, dass alles auf Ursache und Wirkung basiert, also nichts zufällig geschieht und somit alles nur auf die einzige Art und Weise geschehen kann wie z.B. das Schicksal. Alles ist "vorherbestimmt" durch die Ursachen, die die Wirkungen bedingen.