Was bedeutet das Wort Schere (Jugendsprache)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so etwas wie „Entschuldigung“ oder „Sorry“. Oft ist es mit einem Handzeichen verbunden, bei dem bei flacher Hand aneinandergelegte Zeige- und Mittelfinger von Ringfinger und kleinem Finger (ebenfalls aneinandergelegt) getrennt sind. Das sieht dann so aus: 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉

Woher weißt du denn überhaupt, dass es neben seiner eigentlichen Bedeutung auch noch eine andere als Jugendwort hat? Du weißt doch längst, was es bedeutet und stellst hier am laufenden Band solche Fragen, um dich als ahnungslos und bedauernswert unfähig zum Recherchieren zu outen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Hallo Schalkefan204,

die Schere bedeutet in der Jugendsprache so etwas wie „Sorry, ich war‘s“ oder „Ich bin schuld“, also ein Schuldeingeständnis

Viele Grüße
Wrumwrumwrum

Woher ich das weiß:Recherche

Schlumpfissi793  20.02.2025, 07:18

Und dafür braucht es ein extra Wort? Benutzt das tatsächlich jemand?

Hamsterlover25  20.02.2025, 09:54
@Schlumpfissi793

Ja, das verwenden Jugendliche tatsächlich im Alltag. Dafür braucht es aus folgendem Grund ein zusätzliches Wort: Es geht um Jugendsprache, mit der sich Teenager von älteren, aber auch von jüngeren Menschen abgrenzen wollen. Personen in anderen Altersgruppen verwenden „normale“ Wörter wie „Entschuldigung“ oder „Sorry“, und davon wollen sich die Jugendlichen abgrenzen.