Was bedeutet das Wort Schere (Jugendsprache)?
Bitte keine Wikipedia-Hinweise !
Sonst rollt meine Freundin die Augen.
LG
3 Antworten
Das heißt so etwas wie „Entschuldigung“ oder „Sorry“. Oft ist es mit einem Handzeichen verbunden, bei dem bei flacher Hand aneinandergelegte Zeige- und Mittelfinger von Ringfinger und kleinem Finger (ebenfalls aneinandergelegt) getrennt sind. Das sieht dann so aus: 🖖
Woher weißt du denn überhaupt, dass es neben seiner eigentlichen Bedeutung auch noch eine andere als Jugendwort hat? Du weißt doch längst, was es bedeutet und stellst hier am laufenden Band solche Fragen, um dich als ahnungslos und bedauernswert unfähig zum Recherchieren zu outen.
Hallo Schalkefan204,
die Schere bedeutet in der Jugendsprache so etwas wie „Sorry, ich war‘s“ oder „Ich bin schuld“, also ein Schuldeingeständnis
Viele Grüße
Wrumwrumwrum
Ja, das verwenden Jugendliche tatsächlich im Alltag. Dafür braucht es aus folgendem Grund ein zusätzliches Wort: Es geht um Jugendsprache, mit der sich Teenager von älteren, aber auch von jüngeren Menschen abgrenzen wollen. Personen in anderen Altersgruppen verwenden „normale“ Wörter wie „Entschuldigung“ oder „Sorry“, und davon wollen sich die Jugendlichen abgrenzen.
Und dafür braucht es ein extra Wort? Benutzt das tatsächlich jemand?