Was bedeutet das Wort Spießer?

6 Antworten

Das ist ein verschrobener Eigenbrötler, der nicht von seinen antiquierten Vorstellungen abweicht.

Heute werden als "Spießer" abwertend Menschen bezeichnet, die an kleinlichen oder engstirnigen Anschauungen festhalten. Sie sind geistig unbeweglich, alles soll so bleiben, wie es immer war. Spießer wehren sich gegen Veränderungen in ihrem gewohnten Umfeld und lehnen Neuerungen grundsätzlich ab.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321154/spiesser/

Wenn man kleinkariert ist und sein Leben absolut korrekt lebt und alles systematisch ablaufen muss.

hmm ich glaube wenn man ganz korrekt sein will oder überheblich ist.

Würde aber nochmal Googeln