Was bedeutet das Wort Kladeradatsch?

miezepussi  05.11.2022, 20:52

Du meinst "Kladeradatsch"?

FlyingCat972
Fragesteller

Ja das mein ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich sollte das Wort für etwas laut klirrend zu Boden fallen lassen stehen, aber man sagt es auch für Unordnung, Chaos, Kuddelmuddel.

DianaValesko  13.11.2022, 12:33

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wahrscheinlich meinst Du "Kladderadatsch"?

Das bedeutet so viel wie Chaos, heiloses Durcheinander nach einem Zusammebruch, oder auch Skandal/Aufregung.

Es gab in Berlin mal eine Satirezeitung gleichen Namens. Deren Name ging auf den lautgemalten Zustand zurück "etwas fällt herunter und zerbricht krachend in Scherben".

FlyingCat972
Fragesteller

Danke :)

Bitte sehr:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kladderadatsch

Es war auch der Name einer Zeitschrift. Bei Interesse hilft hier Wiki weiter.

PS: Achte bitte auf die korrekte Schreibung.

Gruß, earnest

Auf hessisch bezeichnet man Kladeradatsch als Gelerch. Oder Frenkes.

Das ist eine Sammelbezeichnung für etwas gemischtes von dem es ganz viel gibt. Also "alles Zeug im Keller" oder " die ganzen Unterlagen"

Ich hoffe geholfen zu haben.