Was bedeutet Doktorarbeit?

6 Antworten

"Doktorarbeit" oder "Dissertation" ist eine lange, tiefschürfende Studie mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die am Ende eines Studiums eine Bedingung für die "Promotion" ist, das ist die Verleihung eines Doktorgrades bzw. die Erlangung eines Doktortitels von einer Universität.

Das ist die schriftliche Forschungsarbeit die man bei einer Universität einreicht und dann bei einer mündlichen Verteidigung verteidigt um den Titel Dr. führen zu dürfen.

Von Experte earnest bestätigt

Mit vielen Grüßen von der Suchmaschine mit dem geringsten Misstrauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doktorarbeit

Eine Dissertation (abgekürzt Diss.), Doktorarbeit, seltener Promotionsschrift, Dissertationsschrift oder Doktorschrift, offiziell auch Inauguraldissertation, Antritts- oder Einführungsdissertation, ist eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Wissenschaftlichen Hochschule mit Promotionsrecht. Zur Promotion ist neben der Veröffentlichung der Dissertation (Hochschulschrift) entweder eine mündliche Prüfung (Rigorosum) oder eine mündliche Verteidigung der Dissertation (Disputation) notwendig.
earnest  17.10.2022, 16:01

So einfach kann das Leben sein ...

1

Das ist eine Dissertation/eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Wissenschaftlichen Hochschule mit Promotionsrecht.

Ein Arzt kann Doktor sein, aber ein Doktor muss Arzt sein.

Um den Titel Dr. (Doktor) führen zu dürfen, muss man nach seinem Studium eine Doktorarbeit ablegen.

Der Arzt (Mediziner) benötigt die Approbation.

Der Titel Dr. verlangt eine Doktorarbeit.

EmmaLyne  17.10.2022, 15:49

Nicht jeder Doktor ist Arzt/Mediziner, „ein Doktor muss Arzt sein“ ist grundlegend falsch

3