"Und Täglich grüßt das Murmeltier" Was bedeutet das?

9 Antworten

Das ist ein Film, darin steht ein Mann jeden Morgen auf und erlebt das gleiche, jeden Tag. Irgendwann versucht er auf die Dinge Einfluss zu nehmen da er ja schon im Vorfeld weiß was geschehen wird. In der Stadt in der der Film spielt gibt es irgend ein Fest mit einem Murmeltier, daher der Name des Films.

Wenn nun jemanden immer wieder das gleiche erlebt kommt dieser Spruch „täglich grüßt das Murmeltier“.

Schau den Film - wirklich empfehlenswert!! 👍😊

Wenn ich jetzt mehr schreibe, geht viel verloren...

Im gleichnamigen Film erlebt ein Mann denselben Tag immer wieder, solange, bis er bei der Frau seines Herzens alles richtig macht.

Ein TV-Wetteransager im gleichnamigen Film "Und täglich grüßt das Murmeltier " wird in einer Schleife immer wieder von einem Ritual in der Kleinstadt Punxsutawney berichten, in dem ein Murmeltier das Wetter voraussagt.

Punxsutawney und der Murmeltiertag wurden 1993 durch den Kinofilm international bekannt. Dieses Punxsutawney ist eine Kleinstadt in Pennsylvania mit knapp 600 Ew., wo jedes Jahr m 2. Februar der Murmeltiertag (Groundhog Day) gefeiert wird, an dem ein Murmeltier den Fortgang des Winters prophezeien soll.

Tausende Besucher wollen dabei sein, wenn Phil, so heißt das Tierchen, durch Stockschläge auf die Behausung geweckt und heraus gezwungen wird.

Wenn das Murmeltier beim ersten Blick aus seinem Bau seinen eigenen Schatten sieht, bleibt es, so heißt es, noch mindestens 6 Wochen harter Winter, sieht "Phil" bei seinem ersten Blick aus dem Bau den eigenen Schatten aber nicht, so beginnt der Frühling. Seit 1887 stimmten die Vorhersagen bisher zu 39 % mit der Wirklichkeit überein.

Ist ein Film in dem jeder Tag neu beginnt und der Hauptdarsteller darin gefangen ist. Egal was er an dem Tag macht. Jeder Tag beginnt mit der Murmeltier Zeremonie in den USA, bei der man Rückschlüsse auf das Enddatum des Winters zieht. Man sagt das wenn trotz aller Bemühungen das Ergebnis immer gleich (schlecht) bleibt. Zum Beispiel, wenn unsere Regierung über die Rentenreform berät. Oder der HSV versucht wieder aufzusteigen um am letzten Spieltag zu scheitern 🙈