Was bedeutet dieses Wort?

4 Antworten

pusillus - winzig klein (lat.)

Substantiviert ist es: pusillum - das Winzigkleine; ein bisschen

Der Lateiner neigt dazu, solche Wörter in den Plural Neutrum zu setzen, während wir im Deutschen sagen: das Kleine; das Wenige; das Winzige
(also Singular)

Diese lateinische Pluralform heißt: pusilla

-a ist die durchgehende Endung für Neutrum Plural
(Nominativ und Akkusativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Okay. Und was bedeutet es in dem Satz ,,Nach dem Essen machte er Pusilia." ?

@ostseemensch

Wie schon geschrieben, das richtige Wort ist Pusilla, wenn es gemeint sein sollte. Da aber besonders im Kirchenbereich öfter so eine Mixtur aus Deutsch und Latein auftaucht, tippe ich auf:

"Nach dem Essen erledigt er irgendwelche Kleinigkeiten!"

@Volens

Es ist aber tatsächlich Pusilia gemeint, mit -ia, nicht Pusilla.

@ostseemensch

Es war ja auch nur so eine Idee meinerseits.
Gepasst hätte sie sogar.

Hast du das Wort nur gehört oder auch gelesen?

Das steht für Pusil. Das bedeutet einfach nur Waffe. Meistens bezieht sich das auf Handfeuerwaffen, Gewehre etc.

Aber warum hängt dann da noch ein -ia hinten dran? Das kann ja iwie nicht passen.

@ostseemensch

Weil das Latein ist... Oder spanisch - ich bin mir nicht sicher.

Ich glaube, das ist ein Vogel... Kann aber sein, dass es total falsch ist und Pusilla ein Vogel ist.

Bedeutet Pusil, also Waffe. Es kommt aus dem Lateinischen, deswegen ist noch das -ia hintendran.

Lg🧡