Was bedeutet das Wort: Schlumpel?!

8 Antworten

Ich kenne das Wort als Synonym für Schlumpf, Schlumpfi, Schlumpl, Schlumpi, und gemeint ist damit jemand, der ein bisschen schlampig, unordentlich, leichtfertig ist und auch so daherredet. Nie so richtig böse gemeint, zwar mit erhobenem Zeigefinger oder hochgezogenen Augenbrauen, aber dabei grinsend.

Hallo;D die Antwort kommt vielleicht jetzt wirklich sehr sehr verspätet, aber ich möchte sie trotzdem beantworten, weil ein Schlumpel in meiner Region sehr wichtig ist und es keinen gibt, der nicht weiß was ein Schlumpel ist. Also... an Fasching verkleiden sich alle (zumindest alle Jugendlichen) als ein Schlumpel. Man hat alte zerissene Kleider an und einen Pelzmantel drüber (aber natürlich ist der Phantasie keine Grenze gesetzt- hauptsache so verrückt wie möglich), ein komplett schwarzes Gesicht und viele verschiedene Trockenfarben drüber. Die Haare auch möglichst bunt. Ja vielleicht weißt du es jetzt ja schon. Lg

Noch viel später... Weil Grad Fastnacht ist. Hier in Baden Württemberg genauer in der Rheinebene um waghäusel sind Schlumpel die "schwarzen", also in schlampiger Kleidung, Vorhänge umwickelt, Ruß im Gesicht - da früher in dem ärmlichen outfit von Haus zu Haus um essen & vor allem trinken gebettelt wurde. Bunte Kalk-Farbe kam als Mode dazu.

Das mit der schlampigen Frau stimmt nicht...man findet die bedeutung auch nirgendwo im Internet, ich habe schon überall gesucht. Es muss irgendetwas anderes bedeuten...

Schlumpelbär war in meiner in meiner Kindheit ein sehr oftgenannter Kosename uns Kinder. Dabei war schlumpeln ein synonym von kuscheln