warum ist titan kein planet obwohl er größer als merkur ist und eine dichte athmosphäre hat

7 Antworten

Weil er ein Mond ist. Planeten kreisen um Sterne(Sonnen). Monde kreisen um Planeten. Daher ist egal welche Größe ein Mond hat und wie seine Zusammensetzung ist. Kreist er um einen Planeten, ist er ein Mond. Würde Titan seine Bahn um Saturn verlieren und eigenständig um die Sonne kreisen, wäre auch er ein Planet. So einfach ist das.

BurkeUndCo  14.08.2012, 11:18

einfach perfekt.

der Merkur hat einen sehr großen Planetenkern. er hat auch einen relativ hohen Anteil an Eise. der Mantel des Merkur ist nur 600 km dick. wegen des sehr großen Kerns und des hohe Eisengehaltes wird vermutet daß der Merkur ursprünglich deutlich größer war als er heute ist. er verlor einen großen Teil seinen Mantels und seiner Kruste wahrscheinlich weil ein sehr großer Asteroid einschlug und eine Teil seines Mantels und seiner Kruste absprenge und vernichtete . auch kreist der Merkur direkt um die Sonne während der Titan um den Planeten Saturn kreist. Der Merkur hat eine Umlaufbahn um die Sonne der Titan eine um den Planete Saturn. Monde kreisen um Planeten . und Planeten um einen Sonne oder einen Zentralstern.

Weil es ein Metall ist!

Kleiner Scherz. Aber im Ernst? Weil er nicht um die Sonne kreist und daher kein eigenständiges "Wandelgestirn"=Planet am Nachthimmel darstellt. Er kreist ja schliesslich um den Saturn - und es braucht schon ein anständiges Fernrohr, um ihn, von diesem getrennt, überhaupt sehen zu können. .

Weil Laut Definition ein Planet um einen Stern kreist, und Titan kreist als Mond um einen Planeten. ;-)

Titan ist Ein Saturn-Mond falls ich mich irre egal. Er kreist nicht um die Sonne