Wieso kann man Merkur und Venus abends am Himmel sehen?

5 Antworten

Erstens: Wenn man auf einem ebenen Feld in den Himmel schaut, hat man theoretisch ein Sichtfeld von (etwas mehr als) 180° x 180°, also eine komplette Halbkugel. Das heißt, du kannst zu jeder Zeit in der Nacht mit deiner Blickrichtung bis 90° (oder weniger) an die Sonne herankommen. Das auch nur zu Mitternacht. Wenn es Abend ist und die Sonne gerade untergegangen ist, kannst du noch Objekte sehen, die nur 5 oder 10° von der Sonne weg sind.

Zweitens: Die Planeten sind nicht wie am Schnürchen aufgereiht sondern bewegen sich weitgehend unabhängig voneinander auf elliptischen, nahezu kreisförmigen Bahnen um die Sonne. Der Abstand zwischen dem Merkur und der Sonne ist so ungefähr 57 Mio km. Zwischen Erde und Sonne ist ungefähr 149 Mio km. Theoretisch könnte also der Merkur arctan(57/149)= ca. 20° vom Sonnenmittelpunkt weg sein. Da ein Objekt am Firmament etwa 15°/h zurücklegt (360°/24h), kann der Merkur im besten Fall also noch gut eine Stunde von der Erde aus beobachtet werden, bis entweder morgens die Sonne aufgeht oder abends der Merkur hinter der Sonne untergeht.

Fakt ist: Du wirst die beiden Planeten nicht in Opposition zur Sonne sehen können. Von einer Opposition spricht man, wenn von der Erde aus betrachtet zwischen dem Objekt und der Sonne ein Winkel von 180° ist.

abends ist die Seite der Erde, auf der man steht, nicht von der Sonne weggerichtet (das ist eigentlich nur um Mitternacht so, und dann kann man die inneren Planeten tatsächlich nicht sehen), sondern zeigt zur Seite.

Die Planeten stehen aber nicht - wie auf dem Bild dargestellt - fest in einer Reihe, sondern kreisen mit unterschiedlichen Umlaufzeiten um die Sonne.

Dadurch stehen Merkur und Venus von der Erde aus gesehen mal auf der einen oder anderen Seite der Sonne und können dann jeweils für einen Zeitraum von einigen Tagen oder Wochen in der Morgen- oder Abenddämmerung beobachtet werden.

Mitten in der Nacht wird man Merkur oder Venus aber nie sehen, da sie immer in Sonnennähe stehen und dann bereits untergegangen sind.

Wenn diese Planeten doch vor der Erde sind

Man kann sie überhaupt nur für eine kurze Zeit sehen, wenn sie sich von der Erde aus in einem geringen Winkelabstand zur Sonne befinden und das dann meist kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang.

Ganz so simpel, wie du es mit der Blickrichtung darstellst, ist es also nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Da die planeten nicht immer in einer Reihe stehen kann es vorkommen, dass die inneren beiden Planeten so stehen, dass man quasi von der Seite draufschauen kann. in der tiefen Nacht wirst du sie nie sehen, das stimmt, aber abends ist kein großen Problem.