Warum ist Jupiter und Venus im Tageslicht sichtbar?

3 Antworten

Alle Sterne und Planeten stehen ständig auch am Tageshimmel, nur wird ihr Licht außer bei einer Sonnenfinsternis immer von der Sonne überstrahlt. Die Venus ist jedoch so hell, dass sie auch am Tageshimmel zu sehen ist, wenn sie nicht gerade in sehr enger Nachbarschaft zur Sonne steht.

Mit Leuchtkraft ist hierbei die scheinbare Helligkeit der Sterne bzw. Planeten gemeint. Venus kann -4.4m erreichen, Jupiter -2.4 m .Damit sind sie nach Sonne und Mond die hellsten Himmelskörper. Mond - 12 m Sonne -24 m. Sirius der hellste Fixstern erreicht nur - 1.6m die schwächsten mit blossem Auge erkennbaren Sterne + 6.0 m.

0

Wenn sie hell genug sind, dann kann man sie auch am Tageshimmel sehen, manchmal sieht man auch den Mond, die Supernova um 1630(ein explodierender Stern), war auch am Taghimmel zu sehen, weil sie besonders leuchtkräftig war und nicht vom Sonnenlicht überstrahlt wurde.

Jupiter ist nicht zu sehen, weil er im Sonnensystem viel zu weit aussen steht.

Das Universum, Weltall, warum sehen wir nicht alles?

Mich interessiert folgendes: wieso können wir den Mond mit bloßem Auge sehr gut sehen, aber wiederum den Saturn, die Venus und die anderen nicht?

...zur Frage

Sieht man die Erde vom Mars aus bläulich?

Wenn man dieser Tage abends den Mars am Sternenhimmel betrachtet sieht man ihn ja leicht rötlich. Den ebenfalls rötlichen Jupiter morgens aber nur als farblosen leuchtenden Punkt. Würde man die Erde vom Mars, von der Venus, von anderen Planeten oder ihren Monden also farblos oder bläulich leuchtend sehen?

...zur Frage

Bücher über Astronomie?

Ich interessiere mich sehr für Astronomie, Astrophysik, Sterne und Sterne observieren, Planeten, Deep Space Objekte und eigentlich alles, was mit dem Weltall und allen darin vorkommenden Körper zu tun hat. Nicht nur aus reinem Wissensdurst, auch für mein angehendes Physik-Studium bin ich auf der Suche nach Büchern zu diesen Themen. Es sollten informative Sachbücher sein, die nicht unbedingt für Fachleute oder komplette Anfänger gedacht sind, aber trotzdem interessante und verständliche Information enthalten. Es ist egal, ob es ein Bildband ist, ein Buch zu einem speziellen Thema oder von Astronomie ganz allgemein handelt, ich finde potentiell alles interessant.

Meine Frage also, kennt jemand wirklich empfehlenswerte Bücher zu diesen Themen? Freue mich über Antworten.

...zur Frage

"weihnachtsstern" wann wieder zu sehen?

Ich habe vor kurzem erfahren, dass der "Weihnachtsstern" (Jesu Geburt und das Ganze, ihr wisst schon was ich meine) eine Konstellation (schreibt man das so?) mehrerer Planeten war (ich glaube Jupiter, Venus und noch irgend einer). Dieser "Stern" soll all 700 Jahre wieder auftauchen. Kann mir jemand sagen, ob und vorallem wann er das nächste Mal auftauchen wird?!? Mfg Matti1999

...zur Frage

Wie und Wann kann man Planeten von der Erde aus sehen?

Ich würde gerne die Planten Saturn, Jupiter und Venus sehen, aber wann, wie und wo muss ich den Himmel beobachten. Brauche ich Hilfsmittel oder reicht ein Fernglas? Wie erkenne ich die Planeten?

Danke für jede Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?