Warum ist es auf Merkur so kalt, wenn sie Sonne nicht scheint?

8 Antworten

Die der Sonne zugewandte Seite ist sehr heiß die Nachtseite eben sehr kalt weil der merkur ohne Atmosphäre keine Wärme halten kann. Es gibt extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nachtseite.

Das ist zb auf dem Mond auch der Fall. Von 130 Grad plus auf der sonnenseite und bis - 160 Grad Celsius auf der Nachtseite.

Beim merkur ist es noch extremer auf der von der Sonne beschienenen Seite ist es bis zu 430 Grad Celsius heiß.

Auf dem Merkur ist es nur auf der Nachtseite sehr kalt, da der Merkur ja keine Atmosphäre hat, können sich auch keine Gase aufheizen. Nur die Oberfläche heizt sich auf der Tagseite stark auf. Sobald die Sonne aber untergeht wird die gespeicherte Energie in den Weltraum abgestrahlt und die Oberfläche kühlt schnell aus. Da keine Atmosphäre existiert, kann die abgestrahlte Wärme nicht gespeichert werden.

Weil er keine ausgleichende Atmosphaere hat. Ausserdem dauert ein Tag zwischen zwei Sonnenaufgaengen dort 176 Erdentage, d.h. das Gestein ist in der Merkurnacht zu lange der Kaelte ausgesetzt und der Planet rotiert nur langsam.

Die Licht- und die Wärmestrahlung bereitert sich geradlinig aus, und demzufolge ist die Rückseite des Merkurs dunkel und kalt.

Bei der Erde gibt es eine gewisse Temperaturverteilung durch die schützende Atmosphäre, aber so etwas gibt es auf dem Merkur nicht.

Hast du dich im Sommer schon mal in den Schatten eines Hauses gestellt? Da ist es gleich deutlich kühler als nebenan in der Sonne.

Der Merkur hat keine Atmosphäre; auf der sonnenabgewandten Seite wird die vom "Tag" evtl. vorhandene Bodenwärme schnell in den Weltraum abgestrahlt; dann kühlt es sich rapide ab.

Sonnenstrahlen gehen nicht um die Ecke, sodass auf der Schattenseite keine Sonnenstrahlen ankommen. Das ist auf der Nachtseite der Erde - trotz Atmosphäre - ja auch nicht anders.