Warum umkreist der Mond Triton seinen Planeten Neptun entgegengesetzt als alle anderen Monde?

5 Antworten

Hi @polborta,

es gib auch eine dritte Theorie, nach der Triton als Mond vom Neptun entstanden war, gleiche Rotationsrichtung, wie Neptun hatte und von einem vorbei fliegenden, größeren Asteroiden "nur" angetoucht wurde, was aber gerade ausreichte, um seine Orbitalrichtung um den Neptung zu ändern.

Sendung darüber war gerade vor 2-3 Tagen in "Strip the Cosmos......".

Außerdem und unter anderen, reflektiert der Triton 70% des Lichts, da er unbekannter Art, sehr glatte Flächen hat. Man vermutet, daß es sich um herausgeflossenes Metall handelt.

Es gibt noch mehr seltsame Dinge, was den Triton betrifft, blieb aber nur das mit 70% des Lichts bis dato hängen, alles andere ist mir inzwischen entfallen. So wird es eben, wenn man alt ist, gell!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

Hat man eigentlich schon Sonden zum Triton geschickt?

@polborta

@polbolta,

ich glaube mich zu erinnern, daß was hinaus geschickt wurde, aber was das war und wann es ankommen soll - keinen blassen Schimmer!!!

Entschuldige, aber bin gerade mit einer sehr wichtigen Sache beschäftigt und hab in keinem Falle ein bisschen Zeit, um zu recherchieren!!!

Versuch mal zu googlen, da es sich, wie bei Mars: Phobos für dich lohnen wird. Es strotzt nur so, in beiden Fällen, von sehr geheimnisvollen Fakten!!

Sorry!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

@polborta

Ja, nämlich flog Voyager 2 1989 ins Neptunsystem und machte zahlreiche Aufnahmen von Triton!

Bezüglich dieser Konstellation geht man davon aus, dass dieser Mond nicht zusammen Neptun und seiner damaligen Akkretionsscheibe in der normalen Rotationsrichtung entstanden ist, sondern dass Triton irgend wann einmal aus einer anderen Bahn des Sonnensystems durch eine andere Masse abgelenkt, und anschliessend von Neptun eingefangen wurde .

Müsste er dann nicht irgendwann mal die Richtung ändern, wenn er Neptun umkreist?

@mulano

Es wurde bereits festgestellt, dass sich seine Bahngeschwindigkeit kontinuierlich durch wechselwirkende Gezeitenkräfte reduziert. Geringere Orbitalgeschwindigkeit bedeutet jedoch abnehmende Zentripetalkraft und damit wird Triton einen stetig kleineren Orbitalradius erfahren, bis er irgendwann von Neptuns Gravitation zerrissen wird und seine Trümmer auf den Planeten niedergehen.

Somit ist eine Umkehr der Bahnrichtung hier ausgeschlossen.

Man geht davon aus, dass Triton nicht zusammen mit Neptun entstanden ist, sondern ein KBO (Kuiper Belt Object) wie Pluto war, und dann von Neptun eingefangen wurde.

Es könnte auch sein, dass ein Asteroid Triton in die entgegengesetzte Richtung schubste, doch seine Oberfläche ist zu eben, dass ein Asteroid ihn wirklich traf.

Wenn du noch mehr wissen willst, frag mich ruhig ;D

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt die Theorie, dass Triton unabhängig von anderen Körpern / Objekten im Sonnensystem entstanden ist, dann aus seiner Position getrieben wurde, und schlussendlich von Neptun's Gravitationsfeld eingefangen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Müsste er dann nicht irgendwann mal die Richtung ändern, wenn er Neptun umkreist?

Diese Frage ist selbst unter Astronomen umstritten. Es wird gemutmaßt, dass Triton aus einem anderen Sonnensystem stammt und als "Waise" von Neptuns Gravitationsfeld eingefangen wurde.