Der Erdkern dreht sich in die entgegengesetzte Richtung. Was bedeutet das nun?

314156926  11.02.2023, 23:43

"Nun"? Hat er sich gestern noch andersherum gedreht?

Jetstreams
Fragesteller

Drehst du dich auch?

13 Antworten

Wissenschaftler fanden heraus, dass sich der Erdkern nun andersherum dreht. Was bedeutet das nun für euch & mich?

Das bedeutet, dass Du diese abstruse Behauptung selber einmal durch Recherche verifizieren oder falsifizieren müsstest. Und Du müsstest einmal die Quelle dazu nennen. "Wissenschaftler fanden heraus" ist alleine keine solide Basis für eine belastbare Behauptung. Hier fehlt: Welche Wisenschaftler und welche Arbeiten! Quellen eben,

Das absolute Chaos würde dann herrschen. Flugzeuge,Züge und Busse ohne Abfahrzeit. Die Börsen würden ein Total Crash. Aber das wird nicht eintreten da es nicht einfach so passieren kann. Und wir leben wie immer davor. Diese Spezialisten lesen zu viel SF Bücher.

einzig @nictrical hat das entscheidende Stichwort relativ hier genannt

= lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkern#Differenzielle_Rotation_des_inneren_Kerns

der Kern dreht sich nicht komplett andersrum (könnte er auch gar nicht), sondern nur etwas schneller oder langsamer als der Rest der Erde...

...das passiert alle "paar Jahre"...

Versuch es dir so vorzustellen: wenn du ne Flasche Milch mit sagen wir Schokopops oder sowas (und zumindest als Gedankenexperiment) gleichmäßig drehst, dreht sich der "Milchkern" ggf. etwas langsamer oder schneller, aber immer in die selbe Richtung!...

Wissenschaftler fanden heraus, dass sich der Erdkern nun andersherum dreht.

nein, das fanden sie nicht heraus. sie fanden heraus dass sich der erdkern ein winzig winzig kleines bisschen langsamer dreht.

aber viele leute können nicht richtig lesen, und daher geistert jetzt diese falschmeldung durchs internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Gar nichts. Oder hat sich das vor 30 Jahren schon mal drastisch ausgewirkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung