Gravitation am Erdkern?

5 Antworten

Im Zentrum ist die Gravitationsfeldstärke Null.

marco4407
Fragesteller

Aber wie kann das sein ? Selbst der Mond der tausende Kilometer weg ist wird doch von der Erdemasse angezogen, d.h wenn man am Erdkern ist hat man ja die gesamte Erde um sich herum.

YBCO123  24.01.2023, 23:25
@marco4407

Versteh nicht, was du da meinst. Du sprachst ja vom Erdmittelpunkt - der Mond ist aber nicht im Erdmittelpunkt...

marco4407
Fragesteller
@YBCO123

Aber es ist ja nur die Masse die anziehend wirkt. Und wenn man sich im Erdkern befindet befindet sich ja über und unter einem extrem viel Masse.

YBCO123  24.01.2023, 23:28
@marco4407

wenn du dich im Mittelpunkt befindest, gibt es zu jedem Massestück das dich anzieht ein gegenüber liegendes Massestück, welches dich ebenfalls anzieht, aber in die entgegengesetzte Richtung. Somit heben sich alle Anziehungen auf.

YBCO123  24.01.2023, 23:30
@marco4407

wenn die Gravitation nicht Null wäre, würde es dich eine Richtung ziehen. Aber welche Richtung sollte denn bevorzugt sein? Wir haben ja eine Kugelsymmetrie. deshalb macht nur g=0 Sinn.

SlowPhil  25.01.2023, 09:54
@marco4407

Um sich herum, das ist der Punkt. Könntest Du um den Erdmittelpunkt eine Art Höhle bauen, würdest Du dort von allen Seiten gleich angezogen, was sich aufhebt.

Deine Überlegungen sind schon mal richtig.

Wenn die Erde aus homogenem festen Material bestünde, und man durch die Erde einen Tunnel nach Neuseeland graben würde, dann ist im Tunnel die wirksame Gravitation proportional zum Radius. Im Erdmittelpunkt ist sie 0.

marco4407
Fragesteller

Wirkt die Gravitation dann nicht in die entgegengesetzte Richtung aufgrund der Masse um einen herum ?

tunik123  24.01.2023, 23:52
@marco4407

Vereinfacht gesagt:

Je näher man dem Erdmittelpunkt kommt, desto mehr Erdmasse hat man "über sich" (zieht nach oben) und weniger Masse "unter sich" (zieht nach unten). Deshalb nimmt die Gravitation ab. Im Erdmittelpunkt ist sie dann 0.

Von Experte indiachinacook bestätigt

die Schwerkraft auf mich ergibt sich aus der Masse der Kugel, die zwischen mir und dem Zentrum, also unter mir liegt. Die Kräfte der Kugelschale über mir addieren sich alle zu null. Wenn ich selbst im Zentrum bin, ist der ganze Planet die Schale über mir.

Wäre die Erde eine ideale Hohlkugel wäre die resultierende Gravitationskraft sogar an jedem Ort innerhalb des Hohlraumes = 0.

Im Schwerpunkt der Erde summiert sich die Schwerkraft auf null. Wohin sollte andernfalls die Kraft gerichtet sein?

"... ist sie dann unkontrolliert ...?"

Wer soll da wie die Schwerkraft nicht kontrollieren?

".... oder ist die Gravitation am stärksten ?"

Die Stärke ist null!