Wenn es keinen Boden geben würde...?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich unterstelle mal dass es ein Loch Tunnel durch die Erde gäbe. So dann gib mir mal die Hand und wir springen rein.

Wir werden immer schneller und schneller bis zum Mittelpunkt der Erde, denn dort ist ihr Schwerpunkt. Jetzt müssen wir aufpassen: nach einer Strecke von ungefähr 6370 Kilometern sind wir da. Hier gibt's dann keine Wirkung der schwerkraft für uns, denn die Kräfte ringsum heben sich komplett auf. Fast so wie im Weltall. Theoretisch würden wir schweben- ja theoretisch, denn praktisch haben wir einen Zacken drauf, dass wir glatt vorbeisausen. Mit fast 29.000 km/h schießen wir am Mittelpunkt vorbei und auf der anderen Seite wieder rauf. Dabei werden wir aber immer langsamer und auf der anderenSeite müssen wir uns nur über den Rand schwingen damit wir oben bleiben; ansonsten geht es neu los.

Hat's Spaß gemacht ?.. hat auch insgesamt ca 40 Min gedauert.

Leider ist das reine Theorie, denn da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Aber wer will, der kann ja schon mal bohren...

Ach übrigens: tiefer als nur einen Kratzer weit konnten die Menschen nicht bohren. Das tiefse Loch iegt auf der Halbinsel Kola in Russlands. Das Loch ist 12.262 Meter tief und ich glaube, da ist noch keiner reingesprungen. jetzt ist ein Deckel drauf

Blackwing180
Fragesteller

Würden wir im Mittelpunkt nicht verbrennen?

binschonda100  20.09.2023, 09:10
@Blackwing180

Darum ging es doch nicht, da gibt es auch so viele andere Faktoren, die das Gedankenexperiment unmöglich machen. Es ging nur um die Gravitation und deren Auswirkungen aufgrund der Frage "..würden wir dann alle in den Erdkern fallen?". Natürlich könnte ich schreiben "ohne Boden keine Erde - ohne Erde kein Erdkern."

Blackwing180
Fragesteller
@binschonda100

Ich schätze die Beschreibungen von Himmel und Hölle waren maßlos übertrieben

Wenn man Dir den Boden unter den Füßen weg zieht, fällst Du auf den nächsttieferen Boden:

Wenn es keine Erdkruste gäbe, dann würde der Erdmantel den Boden bilden. Wenn es keinen Erdmantel gäbe, dann würde der Erdkern den Boden bilden. Wenn es keinen Erdkern gäbe, dann gäbe es keine Erde und auch keinen Erdboden.

Wo es keinen Boden gibt, dort ist leerer Weltraum. Wohin im leeren Weltraum ein Körper fällt, ergibt sich aus den umgebenden Schwerefeldern und der Geschwindigkeit/Bewegungsrichtung des Körpers gegenüber diesen Schwerefeldern.

Nein

Eine ganz einfache Antwort: Jein.

Keinerlei Boden hieße auch, dass da keine flüssige oder feste Materie wäre - allenfalls eine Gaswolke.

Ohne Gaswolke, also ohne jedwede Materie, gäbe es auch keinen Planeten, "auf" dem du dich befindest und der eine Stelle hätte, die man als Kern bezeichnen könnte, beispielsweise ein Gravitationszentrum.

Im Falles des reinen Gasplaneten gäbe es aber eine Stelle, an die es dich durch die Gravitation ziehen würde. Dann ja.

Das Ganze erinnert an den alten Spruch, den man sagt, wenn jemandem etwas hingefallen ist: "Sei froh, dass alles nach unten fällt, sonst müsstest du jetzt wieder eine Leiter holen".

Nein

Was ist denn dieser „Boden“? Es ist die Erdkruste, die weniger als 13 km dick ist und auf dem Erdmantel „schwimmt“. Und so weiter und so fort bis hin zum Erdkern.

Wenn ich den „Boden“ weg ließe, wäre das Spiel, „die Erde ist Lava“ Realität geworden.

Wenn andererseits einfach die Erde weg-gedingst werden sollte, so würde mit ihr ja auch die ganze Masse, die die von uns erlebte Erdanziehung bewirkt, auch weg sein und somit würden wir ohne merkliche Gravitation auf der Erdumlaufbahn schweben, von der wir dann langsam abdriften würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Nein

Der Boden ist meist nur ein paar Zentimeter bis Meter dick.
Die würdest du fallen, wenn er weg wäre.