ist der erdkern wie ein kernreaktor?

6 Antworten

Ein klassischer Kernreaktor ist der Erdkern nicht, aber quasi ein natürlicher Kernreaktor. Zwar gibt es auch im Erdkern einen radioaktiven Zerfall von Elementen wie z.B. Uran, Thorium usw., wodurch der Erdkern aufgeheizt wird durch die freigesetzte Energie, aber es ist eben ein natürlicher Zerfall.

Hi stirbolschewik,

unsere Erde ist kein Tokamak, sie ist Fukushima in großem Maße, d.h. Uran zerfällt nach und nach und aus ihm entstehen, immer nach seiner Halbwertszeit, 18/14 Töchterelemente. Am Ende 4,27Milliarden Jahren, kommt auch Blei (Pb) zum Vorschein. Blei kann nicht weiter zerfallen, da es nicht radioaktiv ist.

Bild zum Beitrag

Hab mich Heute fürchterlich erkältet, erstes Mal nach 32 Jahren, nur dadurch so kurze Antowort.

Schönen Abend noch.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Energie, Sonne, Astrophysik)

Ich habe kurz gegooglet, der Erdkern scheint tatsächlich wie ein Kernreaktor zu sein. Ich zitiere mal:

Auf die Frage: "Warum ist der Erdkern so heiß?"

"Das liegt daran, dass die Erde in ihrem Kern eine Menge radioaktiver Stoffe wie beispielsweise Uran besitzt. Seit der Entstehung unseres Planeten zerfallen sie und geben dabei über einen sehr lange Zeitraum Wärme ab. Dieser „Brennstoff“ reicht noch für viele Milliarden Jahre."

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwirt_K9k5mDAxXGVPEDHbhTBD8QFnoECBQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.planet-schule.de%2Fmm%2Fdie-erde%2FBarrierefrei%2Fpages%2FWarum_ist_die_Erde_innen_warm.html&usg=AOvVaw1DxU2qM9TCAK1zUMjiTOb4&opi=89978449

Methusalemdame  18.12.2023, 18:20

hoyohoo,

radioaktive Stoffe (Actinoiden) fusionieren nicht zu immer größeren Atomkernen (z.B. 4 Wasserstoffprotonen ergeben ein Heliumkern), die tun genau das Gegenteil: die zerfallen nur, zu immer "leichteren" Kernen, also es kann keine Rede vom Tokamak (Kern-Fusionsreaktor im Süden Freinkreichs: Cadarache) in unseren Erdkern sein, aber in der Sonne.

LG

Rosina

hoyohoo  19.12.2023, 01:00
@Methusalemdame

Ich habe niemals was von einer Kernfusion geschrieben... Ich schrieb "wie ein Kernreaktor", nicht wie ein Fusionsreaktor. Ich verstehe nicht, warum hier irgendwie jeder direkt auf Kernfusion geht und auch die Vorgänge in der Sonne mit vergleicht.

Methusalemdame  20.12.2023, 07:39
@hoyohoo

Hi hoyohoohoyohoo

Vor 1 Tag und 13 Stunden, in meinem Kommentar vor diesem, habe ich beide Reaktoren beschrieben: einer der Kerne zerfallen lässt und einer der sie zusammen "schweißt". Normalerweise werden diese 2 Kernreaktoren im Rest der Welt als FUSIONS- und FISIONSREAKTOR bezeichnet, und da gibt es auch keine Missverständnisse: was was ist und welcher was mitn Kernen macht.

Hier z.B. wird ein Fisionsreaktor beschrieben, der Kerne spaltet, Zitat: "Wie funktioniert ein Kernreaktor einfach erklärt?

In einem Kernreaktor wird durch das Spalten von Atomen Energie freigesetzt. Mit der Energie wird Wasser unter hohem Druck aufgeheizt, bis heißer Wasserdampf entsteht. Der Dampf treibt eine Dampfturbine an, welche wiederum einen Generator antreibt. Der Generator erzeugt dadurch elektrischen Strom." 08.03.2022

https://studyflix.de › erdkunde › ke...

Kernkraftwerk • Aufbau, Funktion, Wirkungsgrad · [mit Video] - Studyflix

LG

Rosina

Kein richtiger Reaktor!

In Sternen kommt es zur KernFusion, in KernReaktoren zu KernSpaltungen...

Im Erdinneren gibt es aber radioaktive Stoffe, die von ganz allein zerfallen und dadurch Wärme freisetzen. Deshalb ist es auch nach 4 Milliarden Jahren noch flüssig!

Nein. Ein zutreffenderer Vergleich ist ein Radionuklid-Heizelement.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklid-Heizelement

Leider scheinen die meisten der hier gegebenen Antworten auf dem Mißverständnis zu beruhen, daß nicht Kernspaltung, sondern Radioaktivität die Energiequelle der Kernreaktoren sei.