Ob man das kann, findet man, falls einem die Frage keine Ruhe läßt, durch Probieren heraus. Zum Nazi wird man ganz so einfach gewiß nicht, denn da gehören noch ein paar spezielle Überzeugungen dazu, die auch unter Anhängern des Militärs oder des Nationalgedankens nicht jeder teilt.

Was man aber ist, wenn man stolz auf die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg sein will, das sehe ich so: Man ist ein Mensch mit einer beschädigten Selbstachtung, der nach Trost sucht.

Hier habe ich mehr dazu gesagt:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verwerflich-stolz-auf-seine-heimat-zu-sein#answer-261528612

https://www.gutefrage.net/frage/warum-zeigen-wir-deutsche-keinen-patriotismus#answer-263281867

https://www.gutefrage.net/frage/warum-fuehle-ich-mich-fuer-den-holocaust-schuldig-und-was-kann-ich-dagegen-tun#answer-233681606

...zur Antwort

Gehört das jetzt auch zur aktuellen Karnevalskampagne, oder soll das so aussehen, als sei es ernst gemeinter Irrsinn?

Meine Meinung dazu ist nach wie vor diese:

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-dadran-das-die-erde-eine-scheibe-ist-oder-nicht#answer-301239060

...zur Antwort
Keine Gute Idee
Die Energiepolitik hat die Strompreise in D explodieren lassen

Meine Empfehlung: Genau nachfragen und nicht die Propagandabotschaften schlucken, mit denen wir unablässig gefüttert werden.

https://www.dw.com/de/es-ist-ein-krieg-gegen-die-energiewende/a-38689603

Für wen sind die Strompreise gestiegen? Was Du und ich bezahlen, sind doch nicht "die Strompreise" - es es sind die Strompreise für Leute wie uns.

https://www.iwr-institut.de/de/presse/presseinfos-energiewende/strompreise-fuer-verbraucher-steigen-boersen-strompreise-sinken-auf-rekordtiefs

Was hat die Strompreise für die meisten von uns uns steigen lassen und wie könnten sie gesenkt werden, wenn dies gewollt wäre? Z.B.: Senkung der garantierten Phantasierendite für die Netzbetreiber. Schließung des Schlupflochs aus der EEG-Umlage für Großstromverbraucher.

http://www.klimaretter.info/wirtschaft/hintergrund/24169-netzbetreiber-die-rechnung-kommt

https://www.heise.de/tp/features/Angstvokabel-Strompreis-4299360.html

...zur Antwort

Eine merkwürdige Frage, die mich etwas ratlos macht. Diese Slogans entstammen dem Roman 1984 von George Orwell, der darin eine Welt unter totalitärer Herrschaft beschreibt. Tatsächlich hat George Orwell, der selbst Sozialist war, seine Erfahrungen mit der stalinistischen Sowjetunion verarbeitet, deren Vorgehensweise er während des spanischen Bürgerkrieges miterlebte. Doch sind die Propagandaformeln des Buches als Zitate tatsächlicher stalinistischer Propaganda zu verstehen? Ich sehe keine Verbindung zwischen den Vorstellungen von Marx und Engels über das Absterben des Staates nach der Überwindung der Klassengesellschaft und dem Totalitarismus, den Orwell beschreibt, und der im 20. Jahrhundert allzu real zu werden begann. Aber ich sehe, daß die feinlichen Lager auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs in einem bemerkenswert einig waren, nämlich in der Propagandabehauptung, das was da zu feiern bzw. zu fürchten sei, sei "der Kommunismus".

...zur Antwort

Die Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Ortes nach der Zeit. (Das ist schon alles: Mit der Ableitung hast Du die Geschwindigkeit, und brauchst nicht "aus" ihr weiter etwas zu berechnen.)

Zwei Fragen an Dich: (a) Weißt Du denn was Ableitungen sind und wie man sie berechnet? (b) Stammt die Aufgabe aus dem Mathematik- oder dem Physikunterricht?

Die Aufgabe, so wie sie dasteht, verrät, daß sie von Leuten verfaßt wurde, die nicht wissen, wie man physikalisch rechnet. Bei einem Mathematikbuch wäre ich bereit, das als gut gemeinten aber laienhaften Versuch "praxisnahen" Unterrichts durchgehen zu lassen.

...zur Antwort

Schau hier Abb. 2 an. Wenn man auf den Knopf klickt, läuft ein kleiner Film ab, der genau zeigt, wie das Bild entsteht.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/bildentstehung-bei-linsenabbildungen

Alle Lichtstrahlen, die von einem Punkt des Gegenstandes ausgehen (z.B. von der Pfeilspitze), und dann irgendwo durch die Linse gehen, treffen sich in einem Punkt des Bildes wieder. So funktionieren Auge, Kamera und Kino.

Die beiden Brennpunkte F spielen bei der Bildentstehung zwar keine besondere physikalische Rolle, aber für das Anfertigen der Zeichnung, sind sie praktisch: Mit ihrer Hilfe findet man den Ort des Bildes und seine Größe zeichnerisch heraus, ohne rechnen zu müssen. Wie man die Zeichnung macht, wird hier erklärt:

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/konstruktionsstrahlen-bei-der-linsenabbildung

Achtung: Bei der dritten Zeichnung ist die Sache anders. Die 2 cm Gegenstandsweite sind kürzer als die 3 cm Brennweite. Es entsteht ein "virtuelles Bild", und es steht nicht rechts von der Linse, sondern es scheint noch hinter dem Gegenstand selbst zu sein. So funktioniert das Vergrößerungsglas.

Erklärt wird das hier unter 4. :

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/bildeigenschaften-bei-abbildungen

...zur Antwort

Lies mal das Buch 'Ich schraube also bin ich' von Matthew B. Crawford. Der Verfaser hat beides: ein Universitätsstudium und eine Ausbildung als Handwerker. Seine Vorhersage über die Zukunft der Arbeitswelt, und darüber, wer gut verdienen wird, geht in eine überraschend andere Richtung, als die Propagandatrommler der digitalisierten Schule glauben machen wollen.

...zur Antwort

Das muß nicht grundsätzlich schiefgehen. Ich habe auch meine PC-Tastaturen auch schon zerlegt und in warmem Wasser mit Spülmittel gewaschen, ohne daß etwas kaputtging. Man muß die Teile halt gründlich trocknen lassen, bevor man sie wieder zusammenbaut und unter Spannung setzt. Ein Ventilator ist dazu hilfreich, und man muß etwas Geduld haben.

In dem Handbuch PC Hardware in a Nutshell von B.F. Thompson und R. Thompson steht im Kapitel Cleaning a Keyboard sogar, man könne das ganze Keyboard einfach in die Geschirrspülmaschine tun.

...zur Antwort

Dawkins' Gen-zentierierte Auffassung der natürlichen Selektion, wie er sie 1976 in seinem Buch "Das egoistische Gen" darlegte, ist von Anfang an von anderen Biologen angegriffen worden. Siehe z.B. hier im Abschnitt Criticisms:

https://en.wikipedia.org/wiki/Gene-centered_view_of_evolution

Diese Kritk an seinen Auffassungen bedeutet freilich nicht, daß er nicht wissenschaftlich arbeitet, sondern höchstens, daß er vielleicht unrecht hat. Was keineswegs dasselbe ist: Nur wer unrecht haben kann, arbeitet wissenschaftlich. Aussagen, von denen grundsätzlich nicht überprüft werden kann, ob sie stimmen, können grundsätzlich nicht wissenschaftlich sein - sie sind "noch nicht einmal falsch":

https://en.wikipedia.org/wiki/Not_even_wrong

So weit wie der Zoologe E.O. Wilson, der Dawkins absprach, überhaupt Wissenschaftler zu sein, sind wohl wenige seiner Kritiker gegangen.

https://www.independent.co.uk/news/science/why-richard-dawkins-is-no-scientist-the-survival-of-the-least-selfish-and-what-ants-can-tell-us-9849956.html

Aber angegriffen werden Dawkins Ansichten immer wieder:

https://aeon.co/essays/the-selfish-gene-is-a-great-meme-too-bad-it-s-so-wrong

https://evolution-institute.org/blog/down-with-the-selfish-genes/

http://www.necsi.edu/projects/evolecol/selfishgene.html

...zur Antwort

Ein Team amerikanischer Psychologen unter der Leitung von W. C. Langer hat während des Krieges im Auftrag des US-Geheimdiestes Hitlers mentalen Zustand analysiert und eine ausführlichen Bericht darüber verfaßt. Darin sagten sie voraus, daß Hitler im Falle seiner Niederlage wahrscheinlich Selbstmord begehen würde:

From what we know of his psychology, the most likely possibility is that he will commit suicide in the event of defeat.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Mind_of_Adolf_Hitler

Der Text des Berichtes:

https://web.archive.org/web/20150807144006/http://www.iiit.ac.in/~bipin/files/Dawkins/Psychology%20-%20Psychological%20Analysis%20Of%20Hitler.pdf

Dieser Film berichtet darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=v1W8I8uoVPo

Mehr über psychologische Untersuchungen zu Hitlers Persönlichkeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers

...zur Antwort

Naja, direkt mit Kohlenfeuer läßt sich ein Motor nicht wirklich gut antreiben. Versucht hat man es, aber es kam nicht viel dabei heraus. Der Dreck, der dabei entsteht, ist kaum beherrschbar und zerstört die Maschine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstaubmotor

Der Stirlingmotor arbeitet mit Luft statt Wasserdampf als Arbeitsmedium. Die Verbrennung, die das Arbeitsmedium erwärmt und so den Druck aufbaut, der den Kolben bewegt, findet bei ihm, wie bei der Dampfmaschine, außerhalb des Zylinders statt, mit allen Vor- wie Nachteilen, die das für die Konstruktion und den Betrieb mit sich bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

...zur Antwort

✅ LG G3.

Habe es damals wegen der guten Kamera gekauft und bin in dieser Hinsicht nicht enttäuscht worden.

Leider läßt es sich nicht auf die jetzt aktuellen Android-Versionen updaten, aber das trifft ja, soweit ich höre, auf Smartphones aller Hersteller zu, die ein paar Jahre alt sind.

Aus mehr als einem Grund wäre dringend zu wünschen, daß eine Entwickler-Community sich des Problems annimmt und eine Abzweigung des Betriebssystems entwickelt, die sich auch auf angejahrten Geräten betreiben läßt. Die Menschheit benötigt die Ressourchen dieses Planeten für andere Dinge als um Berge von Elektronikschrott und Berge von Geld anzuhäufen.

Bitte: Bei Umfragen immer auch eine Option "Andere Antwort" mit einbauen, damit das Ergebnis nicht automatisch falsch wird.

...zur Antwort
Sonstiges:...

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Frage und dem Bild?

...zur Antwort

Schau mal hier:

https://physics.stackexchange.com/questions/53566/what-is-the-information-content-of-a-human-being

...zur Antwort

In moderner Ausdrucksweise hätten die Kreuzritter gesagt, daß sie zu einem "humanitären Einsatz" in den nahen Osten fahren, um dort Freiheit und Menschenrechte zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humanit%C3%A4re_Intervention

Erkundige Dich einfach mal, was heute alles offiziell aus ganz edlen Gründen getan wird, und was für inoffizielle Motive mit dahinter stecken.

Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.fr.de/kultur/humanitaere-interventionen-sind-eine-chimaere-11273036.html

...zur Antwort

Ja, ein Tauchsieder primitivster und gefährlicher Bauart, so wie sie in der Geschichte z.B. unter den Bedingungen der Knappheits- und Katastrophenökonomie improvisiert wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomino_(Kocher)

Das technische Prinzip, direkte Einleitung des Stromes in das zu erwärmende Wasser, ist in der Industrie durchaus nicht unüblich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodenkessel

Im englischen Wikipedia-Artikel wird im Abschnitt Drawbacks die Gefahr erwähnt, die das Prinzip mit sich bringt, wenn man es bei Haushaltsgeräten verwendet:

Due to the water serving as a conductor, the water becomes live at a significant portion of the input voltage. This can create a shock hazard when used, for example, to heat water for a bath or for tea making.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electrode_boiler

Zu dem ebay-Angebot. Es ist z.Z. unter der Artikelnummer 264101819561 zu finden. Da steht:

Artikelstandort: Guangzhou, China

Ein (echtes) VDE-Prüfzeichen oder CE-Kennzeichen wird man darauf gewiß nicht finden.

Wie von Still schon gesagt wurde, ist, wer es nach Deutschland bestellt, Importeur und, wie ich vermute, dann auch haftbar für alles, was an Schäden damit angerichtet wird.

Mich erinnert das an John Grishams Roman The Litigators (deutsch: Verteidigung), in dem bleihaltiges Plastikspielzeug, das Spielzeughändler aus China importierten, bei Kindern schwere bleibende Vergiftungsschäden hervorruft, was den Rechtsanwälten in der Story Gelegenheit gibt, hohe Entschädigungssummen zu erstreiten.

Daß dieser Tauchsieder gefährlich ist, sagen die Anbieter ja immerhin, (was einem in der Werbung nicht überall begegnet), gleich oben in roter Schrift:

Attention:
Never put your hands into the water when The Hot Water Heater is heating!
Please make sure you know that before you bid. Thank you very much!

Daß die Anbieter sich im äußersten Grenzbereich der Seriosität bewegen, wird dem Leser mit etwas physikalischem Schulwissen weiter unten klar, wo sie etwas über magnetische Wellen sagen, durch deren Wirkung das Wasser elektromagnetische Energie aufnehmen soll. Obendrein soll man das Wasser zum Erwärmen weder in ein Metall- noch in ein Plastikgefäß tun soll. Bleiben wohl Gläser, Tonkrüge und Holzfässer übrig.

Was die Legalität angeht: Das Gerät dürfte in mehr Ländern der Welt erlaubt sein als uns hier im durchorganisierten Europa vorstellbar ist. Für eine Handelsplattform, auf der so viele Anbieter aus aller Welt tätig sind, ist es sicher schwierig, für jedes Angebot und jedes Land überprüfen und entsprechend filtern zu wollen. Das Thema wird allerdings zur Kenntnis genommen und ebay sagt, daß auf die Einhaltung von Grundsätzen geachtet werde:

https://community.ebay.de/t5/Archiv-Bieten-und-Kaufen/Auf-ebay-stehen-illegale-Artikel-zum-Verkauf/td-p/1922659

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundstze-zu-unzulssigen-artikeln-bersicht?id=4207

...zur Antwort
Sonstiges:....

Sagte irgendjemand, daß Adam und Eva einen Sternenhimmel gesehen hätten? Die Schreiber der Bibel haben das jedenfalls nicht geschrieben. Der erste Mensch, von dem im Buch Genesis (15,5 und 22,17) implizit gesagt wird, daß er einen Sternenhimmel sehen konnte, ist Abraham, der nach traditioneller Textauslegung erst 2000 Jahre später lebte.

Zumindest von Adam heißt es dort allerdings auch (5,5), daß er ein (wie man ja sagt: biblisches) Alter von 930 Jahren erreicht habe. Wenn Du schon aus dem mind frame eines kurzeitkreationistisch-literalistischen Strohmannes heraus argumentieren willst, dann müßtest Du Deiner Sichtbarkeitsberechnung schon einen dementsprechenden Radius zugrunde zu legen, mit dem Adams Blickfeld am Ende seiner Tage gut drei Milliarden Kubiklichtjahre mit (bei geschätzten 0,004 Sternen pro LJ^3) mehr als zehn Millionen Sternen umfaßt hätte.

Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stellar_density

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose5,3-5

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/kugel/volumen-der-kugel-berechnen/

...zur Antwort
Das Wechselwirkungsprinzip, bei dem Kraft und Gegenkraft auf unterschiedliche Körper wirken, darf nicht mit einem Kräftegleichgewicht verwechselt werden [...], bei dem sich zwei gleich große, aber entgegengesetzte Kräfte an einem Körper ausgleichen (und damit der Bewegungszustand des Körpers unverändert bleibt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio

...zur Antwort

Ich kann der Rechnung leider nicht folgen. Woher kommen plötzlich die Zahlen 25^2, 20^2 und 10?

In der untersten Zeile taucht wie aus dem nichts die Einheit m auf, aber woher kommt sie und was spricht dafür, daß sie stimmt?

Die Einheiten darfst Du beim physikalischen Rechnen auf keinen Fall weglassen. Man zieht sie von Anfang bis Ende mit durch. Nur dann kann die Rechnung korrekt sein, egal was unten herauskommt.

...zur Antwort