Könnte man bis zum Erdkern bohren?

..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könnte man das - mit ausreichen Zeit, Geld, Ressourcen und Nachkommen, welche sich für das Projekt interessieren.

Steht ausreichend Bohrgestänge zur Verfügung und ist die "Bohrmaschine" in der Lage, diese Masse in der Tiefe zu halten und zu bewegen?

Nehmen wir an, eine Bohrstange hat eine Länge von 3 Meter und ein Gewicht von 50 kg. Ob diese Parameter stimmen, sei dahingestellt.

Um den inneren Erdkern zu erreichen muss man mindestens 5100 km tief bohren.

5.100.000 Meter / 3 = 1.700.000 Bohrstangen

1.700.000 Bohrstangen a 50 kg = 85.000.000 kg = 85.000 Tonnen = 85 Kilotonnen Masse

Man kann sich nun ausrechnen, dass eine Konstruktion, welche in der Lage ist, ein solches Gewicht zu tragen und zu drehen, gigantische Ausmaße haben muss - mal ganz abgesehen davon, ob überhaupt 1,7 Mio Borstangen verfügbar sind.

Ach und noch was: Nehmen wir an, um 3 Meter tief zu bohren benötigt man 2 Stunden. Die Zeit zum Ansetzen der neuen Bohrstange beziffern wir mit noch einer halben Stunde. Also 2,5 Stunden zum Bohren von 3 Metern.

1.700.000 * 2,5 = 4.250.0000 Stunden = 177.083 Tage = 485 Jahre Bohrdauer bei einem hypothetischen Borhbetrieb. Das sind 20 Generation (a 25 Jahren), welche sich diesem Projekt widmen müssen.

Dabei sind Stillstände aufgrund Wartungszeiten, Materialverschleiss etc. nicht gerechnet.

Sprich: Es geht alles - aber es dauert halt seine Zeit *grins*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

heilaw  16.05.2023, 21:52

Du tust grade so als würde man durch eine Felsen bohren. Dem ist nicht so, wenn du dir mal das Erdinnere betrachtest. Völlig den Bezug zu Realität verloren.

Traveller5712  17.05.2023, 15:26
@heilaw

Nö ... tue ich nicht ... bitte keine solchen Unterstellungen, ok? Ich habe lediglich einige Parameter realistische Parameter angesetzt um zu verdeutlichen, welche Aufwand ein solches Unterfangen ist.

Da mir in einem meiner letzten Urlaube eine Bohrmaschine begegnet ist, welche vermutlich zu einer Geothermie Bohrung eingesetzt wurde, habe ich durchaus realistische Vorstellungen, worum es geht.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Das tiefste Loch ist nur so 12 km tief und hat einen relativ kleinen Durchmesser.

Danach gabs wohl technische Probleme, weil man eigentlich etwas tiefer wollte (ca. 15 km).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung

DerBayer80  16.05.2023, 16:16

Korrekt, das Gestein hat ein völlig anderes Verhalten gezeigt, zudem ist die Temperatur extrem schnell angestiegen..

Monazit  16.05.2023, 16:28
@DerBayer80

Ja und es war ein Zeitraum von die ehemalige Sowjetunion politisch und wirtschaftlich einem Wandel unterlag und die Notwendig einer solchen Bohrung in Frage gestellt worden ist.

Als ich in der Schule mit der Schere ein Loch in meinen Tisch gebohrt habe, habe ich gelernt, dass alles Möglich ist, wenn man genug Zeit hat...

Nein geht nicht.

Das wird man nicht bohren können.