Atombombe im Erdkern?

4 Antworten

auf grund der hohen drücke und temperaturen würde sie wohl schmelzen und detonieren. allerdings sollten sich die folgen in grenzen halten...

ich kann den film "the core" (der innere kern) empfehlen. da wird sich auch mit derartigen theorien befasst. nicht ganz wissenschaftlich korrekt aber sehr intressant.

lg, Anna

Im Erdkern könnte dort die Bombe nicht existieren, sie würde absorbiert werden. Zum Schmelzen ist der Druck zu groß. Ebenso würde die Wärme einer dort ablaufenden Kettenreaktion einfach absorbiert werden.

1) Die würde schmelzen, weil die Temperatur im Erdkern über der Schmelztemperatur von Uran liegt.
Letztlich ist es aber egal, ob Uran bzw. Plutonium fest oder flüssig vorliegen. Entscheidend ist die Konzentration der explosionsfähigen Moleküle. Die liegt im Erdkern aber nicht vor, sodass der radioaktive Zerfall nicht schlagartig erfolgt.
Eine Fusionsbombe schließe ich mal aus, da es im Kern weder Wasserstoff noch genügend Druck dafür gibt.

2. Würde eine Spaltungsbombe im Erdkern explodieren, würden wir das nicht merken. Lediglich einige seismographischen Messstationen würden das feststellen.
Spaltungsbomben sind aus prinzipiellen Gründen in ihrer Sprengkraft beschränkt. Die größte jemals gebaute Spaltungsbombe hatte 500 kT Sprengkraft. Bomben dieser Größe wurden schon öfters unterirdisch gezündet, ohne dass es die Erde zerrissen hätte.

3) Folgende Betrachtung: Atombomben haben schon eine gewaltige Energiefreisetzung mit erheblicher Zerstörungskraft. Im kosmischen Maßstab ist das aber gar nicht so viel. Schon ein Asteroid von 350 m Durchmesser besitzt die kinetische Energie von 77.000 Hiroshimabomben.
Selbst der kleine Meteorit neulich in Russland hatte die Energie von einer Hiroshimabombe.

Der Erdkern erzeugt seine Energie durch Zerfall von radioaktiven Stoffen. Also würde garnichts passieren. Das ist immerhin dann 6000km von dir weg wenn es passieren würde...