Was passiert wenn man Brennbare Gase und Sauerstoff mischt?

3 Antworten

Also im gasförmigen Zustand entzünden sich die normalen Gase nicht von selbst.

Gegen eine Selbstentzündung im flüssigen Zustand spricht die niedrige Temperatur. Allerdings könnte es durch die hohe 'Konzentration' bei einigen Gasen doch passieren. Ich bin da leider nicht sicher.

Ich hab mal gesehen, wie eine Zigarette angezündet wurde, die mit flüssigem Sauerstoff vollgesogen war. Sie brannte ab, wie eine Wunderkerze!

Ein brennbares flüssiges Gas, gemischt mit flüssigem Sauerstoff, ist sicherlich wie eine Sprengstoff hochexplosiv. Ein Funke und man sollte eine gute Deckung haben!

Es würde explodieren. Genau das gleiche passiert auch in dem Ottomotor. Da wird ein Kraftstoffluftgemisch im richtigen Verhältnis gezündet. Die Explosion wird zum Antrieb genutzt.

Da ist es aber nicht im Flüssigen zustand

Bei Raumtemperatur verdampfen die Flüssigkeiten sofort und das was explodiert sind die Gase. Das geht dementsprechend auch schlagartig.

Aber was wenn man eine Thermoskanne nimmt da Sauerstoff und Butan rein Kippt und das Oben Anzündet? Dann ist ja Flüssiges gas gemischt unten Drin? Das müsste ja eine Enorme Explosion geben.

@Hannes178

Genau. Und wenn du es anzündest dann hast du schwere Verbrennungen oder es fehlt dir etwas an Gliedmaßen.

@Hannes178

Auch in der Thermoskanne verdampfen die Flüssigkeiten sofort, vielleicht nur etwas langsamer. Es werden also auch wieder die Gase brennen. Wenn du wirklich nur die zwei Flüssigkeiten anzünden willst müsstest du schon auf eine Temperatur unterhalb der Siedepunkte der Flüssigkeiten. Das dürfte aber nur schwer zu erreichen sein.