Warum werden Wasserstoff und Sauerstoff in flüssiger Form und nicht in gasförmiger Form in ...

7 Antworten

Flüssigkeiten haben immer eine größere dichte als Gase mehr Volumen in kleineren Tanks.

Weil Gase in flüssigem Zustand ein wesentlich kleineres Volumen einnehmen. Oder anders herum ausgedrückt - wolltest Du die gleiche Menge Wasserstoff (oder Sauerstoff) in einem Tank als Gas mitführen, müssten die Tanks um ein vielfaches größer sein.

Ganz einfach! Eine Flüssigkeit hat eine höhere Dichte als Gas, weil die Teilchen bei Gas ganz weit auseinander sind und bei Flüssigkeiten sind die Teilchen näher zusammen und bei Festköpfern sind die Teilchen eng beieinander! und um den Brennstoff fest zu machen ist zu viel Energie und aufwand nötig, weil man das (tief, tief, tief) gefrieren muss!

...Um so viel Kälte zu erzeugen naja... flüssig ist es supi dupi genug und reicht völlig aus!

Bei gleichem Tankvolumen kann mehr Wasser- und Sauerstoff mitgeführt werden, wenn sie im flüssigen Zustand sind!

Weil das Volumen viel größer ist und einfach nichts reinpasst. Und wenn man Sauerstoff in einen Zylinder reinpresst wird er halt irgendwann flüssig das kann man nicht ändern.