Wird der Kraftstoff, flüssig oder gasförmig in den Brennraum (Automotor) eingespritzt?

10 Antworten

Ich versuchs mal so zu erklären: In den Ansaugtrakt wird der Sprit quasi zerstäubt eingespritzt, also viele mikrofeine Tröpfchen. Wenn der Motor nun eingeatmet hat und sein Einlassventil (oder die Überströmkanäle beim 2-Takter) geschlossen hat, geht der Kolben ja nach oben und verdichtet. Der höhere Druck und die daraus resultierende höhere Temperatur bewirkt, daß diese Tröpfchen nun gasförmig werden und es entsteht ein zündfähiges Gemisch. Es sind also 2 Aggregatszustände vorhanden.....erst flüssig, dann gasförmig.

ein benzin/luft gemisch (im vergaser erzeugt) wurde früher in den brennraum angesaugt, moderne technik spritzt benzin entweder indirekt (in ansaugkrummer) oder direkt in den brennraum. diese technik ist aber öfter in teuere wagen zu finden, es kostet auch mehr...

PatrickLassan  11.10.2011, 09:04

Direkteinspritzung gibt es heute auch in preiswerteren Fahrzeugen (FSI/TSI-Modelle von VW z.B.)

Beim Benzin - 4 Taktmotor läuftes so ab:

Der Kolben im Zylinder saugt beim senken die Luft an, beim abgesenkten Kolben wird Benzin mit hohen Druck eingespritzt Benzin/ Luftgemisch wird gezündet, und wird ausfestoßen.

L. G. Aral59

Gasförmig. Im vergaser wird das Benzin mit Sauerstoff aus der Luft gemischt. Dadurch explodiert es in den Zylindern wenn es zusammengepresst wird.

Leon97531  10.10.2011, 20:36

Dadurch explodiert es in den Zylindern wenn es zusammengepresst wird.

Es "explodiert" durch den Zündfunken welcher durch die Zündkerze gesteuert wird.
Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch durch die Komprimierung entzündet würde, dann wäre dies eine unkontrollierte Zündung und der Motor würde nicht lange halten.

Anders bei einem Diesel, da wird der Diesel kontrolliert eingespritzt und wird durch die Hitze im Verbrennungsraum entzündet (Selbstzünder)

wollyuno  10.10.2011, 20:42
@Leon97531

nicht durch die hitze im verbrennungsraum,die entsteht erst bei der verdichtung und zu dem zeitpunkt wird eingespritzt

Leon97531  10.10.2011, 20:45
@wollyuno

nicht durch die hitze im verbrennungsraum

Sondern ?

die entseht erst bei der verdichtung und zu dem zeitpunkt wird eingespritzt

Sagte ich gegenteiliges ?

Green134  10.10.2011, 20:53
@Leon97531

Stimmt, ich hab Diesel und Benzin verwechselt ;P Aber bei Dieselmotoren zündet es durch die Hitze bei der Verdichtung.

Der Kraftstoff wird vernebelt (vergast), also als winzigste Tröpfchen in die Ansaugluft gemischt und vom Zylinder angesaugt. Vergaser und Einspritzer vergasen (versprühen) den Kraftstoff im Ansaugrohr, Direkteinspritzer sprühen den Kraftstoff wie beim Diesel unter Hochdruck in den Zylinder. Es wird also nicht verdampft, sondern sozusagen wie bei einer Blumensprühflaschen in winzigste Tröpchen verwandelt.