Roller tanken - welcher Kraftstoff ist am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E 10 würde ich nicht nehmen, da kann es Schwierigkeiten geben durch den Ethanol Anteil. Also Super 95

Als 2 Takt Öl Castrol, das stinkt nicht ganz so schlimm

Solange ein Fahrzeug KEINE OFFIZIELLE E10 Freigabe hat sollte man auch die Finger davon lassen, gilt auch bei " ich habe gehört das ist kein Problem,Bekannte tanken das auch,muss man probieren " uns so weiter.E10 kann Dichtungen und andere Teile des Motors angreifen wenn das Fahrzeug nicht dafür geeignet ist.

Super 95 kann auch E10 sein.

Es gibt Super 95 E5 und Super 95 E10.Beides hat mindestens 95 Oktan.

Super 95 E10 hat bis zu 10 % Bioethanol zugemischt.

Super 95 E5 bis zu 5%.

Wenn man nicht aufpasst beim tanken kann das teuer werden,die Reparatur.

Super plus 98 und höher als 98 Oktan kannst du dir sparen,der Roller kann das nicht verarbeiten.

https://www.dat.de/e10/ da steht ob ein Fahrzeug E10 darf oder nicht.

Super 95 E5 und E10 sind möglich.

Laut der DAT Liste für E10 Verträgliche Fahrzeuge dürfen die Roller der Piaggio Gruppe ab BJ. 2000 Super E10 tanken mit dem von ihnen vorgeschriebenen 2 Takt Öl.

Fahrzeuge die E10 tauglich sind und die Herstellerfreigabe besitzen benötigen kein Super plus 98 Benzin.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde ausschließlich Super 95 (E5) tanken.

wenn bräuchtest eine Freigabe von Aprilia um den e10-Mist fahren zu können. Hast die nicht: kann es dir die Dichtungen zerfressen und mehr. Lohnt kaum. Bleib beim Super und es wird nix passieren.