Super95 - anderen Namen?

Wo ist da Super? - (Auto, Benzin, Tankstelle)

3 Antworten

Super gibts eigentlich überall. Genau wie Super Plus.

Wenn drinsteht bleifrei tanken, dann reicht "Super" bzw. E5 (das ist das normale Super), wenn Super Plus nicht explezit vorgeschrieben ist, dann brauchstes auch nicht tanken, kost nur extra Geld.

E10 ist das, was nicht alle vertragen, da musst du mal googeln bzw. den Hersteller fragen, der sicherheitshalber einfach weiter mit Super fahren.

PierTa01
Fragesteller

Aber wenn Super und E5 das gleiche sind, wieso gibt es die dann einzeln an der Zapfsäule?

PierTa01
Fragesteller

Dann verstehe ich es nicht. Bei uns bei JET gibt es Super Plus, Super, Super E5, Super E10

Rosswurscht  18.09.2016, 16:29
@PierTa01

Es gibt Super, was das selbe ist wie Super E5, Super Plus, und Super E10.

konzato1  18.09.2016, 16:31
@PierTa01

Ok, da muß ich mal bei JET vorbeifahren. An sich ist das irreführend und auch sinnlos.

Jet bietet in Deutschland fünf Produkte an. Dies sind Diesel, Super E10
(95 Oktan), Super (95 Oktan), Super Plus (98 Oktan) und Autogas.
Premiumprodukte wie V-Power (Shell) oder Ultimate (Aral) werden nicht
angeboten.

Dies hier bietet JET laut Wikipedia an.

Es gibt kein "Benzin bleifrei" mehr.

Es gibt nur noch "Super bleifrei E5", "Super bleifrei E10" und "Super plus".

Das bleifrei kann man auch weglassen, weil es verbleiten Sprit gar nicht mehr gibt.

Wenn du also Super E5 tankst, machst du alles richtig.

PierTa01
Fragesteller

Aber wenn Super und E5 das gleiche sind, wieso gibt es die dann einzeln an der Zapfsäule?

konzato1  18.09.2016, 16:28
@PierTa01

Nö, gibt es nicht. Auch auf dem von dir geposteten Bild gibt es nur Super E5, Super E10 und Super plus.

Super plus hat 98 Oktan und wird nur von wenigen Motoren benötigt. Super E10 hat, wie Super E5, 95 Oktan, aber etwas mehr Bioanteile drin.