Benzin Super plus gefährlich für alte Benzin Motoren?

11 Antworten

Hey, Dein Motor freut sich über Super Plus! Solange Du kein Diesel tankst, ist alles Super! :-)

Super Plus für Normal-Motoren?

Nein, er fliegt dir schon nicht um die Ohren!

Schaden tut das nie und nimmer,

umgekehrt vielleicht schon immer.

Das ist ja ansteckend

KalalaKa636  18.10.2008, 18:02

Oh je, Eppi! Jetzt reimt er auch schon...

seneca  18.10.2008, 18:03

Das freut den alten greisen Dichter

und in den Tank steck nun den Trichter.

Das macht nicht. Anders herum sollte nicht sein. Bei uns gibt es an viele Tankstellen schon kein Normal mehr

Nein, Dein alter Golf wird den Unterschied nicht merken, kann die Vorteile von Superplus allerdings auch nicht nutzen.

Warum sollte es schädlich sein? Dein motor freut sich höchstens ^^

umgekehrt ist unschön und diesel wäre schlimm

MRmaniac  18.10.2008, 18:01

sehe ich genau so .... das mit dem vertauschen sprit ist technisch nicht möglich ... die tankwagen können nicht einfach wo anders was einfüllen ... dann spert der computer und die pumpe springt nicht an

4you2  18.10.2008, 18:04

Super PLUS ist NICHT bleifrei ! Dem Motor schadet das nicht, aber dem KAT.

Spelsberg  18.10.2008, 18:08
@4you2

Seit Ende der 80´er sind ALLE Sorten bleifrei. Seither werden Additive beigefügt.

MRmaniac  18.10.2008, 18:12
@4you2

???? es dürfen in de kein verbleite kraftstoffe verkauft werden... die sind bleifrei....

4you2  18.10.2008, 18:14
@Spelsberg

In Super Plus ist Blei enthalten. Eine ROZ- Zahl von annähernd 100 Oktan lässt sich ohne Blei nicht erreichen.

Spelsberg  18.10.2008, 18:17
@MRmaniac

Zum Benzin werden eine Unzahl diverser Additive zugesetzt, wie: Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) sowie Vergaservereisungs-Inhibitoren. Die Additive werden meist durch eine sogenannte Endpunktdosierung (direkt vor der Tankwagenverladung) zugesetzt. Das Additivpaket ist "konzernspezifisch".

Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Dem Grundkraftstoff wird das jeweilige Additivpaket des belieferten Konzerns beigemischt.

Verbleites Benzin [Bearbeiten]

Seit 2000 ist verbleites Motorenbenzin in der EU verboten, dieses Kapitel gehört der Geschichte an (siehe Entwicklung der Ottokraftstoffe). Der Zusatz "bleifrei" wird in den Sortenbezeichnungen aber immer noch mitgeführt. Lediglich Flugbenzin darf noch verbleit werden.

Quelle: Wiki (wie so oft)

4you2  18.10.2008, 18:33
@Spelsberg

BLEIFREI bedeutet nicht bleilos ! Wenn der Bleianteil unter einem bestimmten Prozentsatz liegt, gilt dieser Kraftstoff als Bleifrei. Natürlich ist auch in Flugzeugkraftstoff Blei enthalten, wenn man die erforderliche Oktanzahl für die Triebwerke sonst nicht erreichen würde.( Die erforderliche Oktanzahl ist abhängig von der Verdichtung des Motors. )

Viala  19.10.2008, 01:38
@4you2

von einmal versehentlich tanken passiert dem Kat aber nun wirklich nichts...

zumal alte autos meist härter im nehmen sind...

ronnyarmin  21.02.2015, 21:49
@4you2

@4you2: > Super PLUS ist NICHT bleifrei

Es gibt in Deutschland kein verbleites Benzin mehr. Deiner Logik nach könnten alle Fahrzeuge, die mit Super Plus betankt werden müssen, keinen Kat haben. Dann wären sie nicht zulassungsfähig.