Super E5 oder E10 Tanken?

zabyacl  02.07.2023, 09:56

Was ist es denn genau für ein Auto?

Alexmajer
Fragesteller

Ein Golf 7 1.2 Tsi bluemotion 2014

5 Antworten

95 ist Super.

Habe mal gehört dass alte Autos E10 nicht so gut vertragen, weil die Schläuche und Dichtungen davon porös werden.

Würde also jemanden fragen, der nichts daran verdient, wenn er dir nen Tipp gibt und damit hofft, dass du bei ihm zum reparieren kommst.

Paejexa  02.07.2023, 10:18

Soweit richtig, allerdings sind da nur Autos betroffen, die mindestens 10, eher noch 15 Jahre alt sind und selbst davon nicht alle. Da der Fragesteller einen VW Golf 7 fährt, ist dieser nicht betroffen

SoHardToBeNice  02.07.2023, 10:22
@Paejexa

Ich hab meine Antwort allgemein verfasst, weil es sein könnte, dass er irgendwann mal was anderes fährt. Damit braucht er also nicht nochmal zu fragen wenn es so weit ist.

SoHardToBeNice  02.07.2023, 10:27
@Paejexa

Da steht dass bei E10 der Verbrauch etwas höher ist und die Klopfdichte nicht so wie bei E5... Das wusste ich bisher nicht, vielen Dank.

Für mich ist das eine weitere Bestätigung E5 zu tanken, denn ob ich jetzt 3 Cent pro Liter spare und dafür mehr Verbrauch hab oder ob ich E5 für mehr Geld tanke und weniger brauche, spielt dann ja wohl keine Rolle.

Paejexa  02.07.2023, 10:43
@SoHardToBeNice

Moment, da darfst du nicht pauschalisieren. Da geht es um Autos, deren Motoren eigentlich mit 98 Oktan betankt werden sollen 😉 und die Aussage mit dem höheren Verbrauch kommt auch nur von Subaru im Bezug auf den Lancer Evo, der eben mit 98 Oktan betankt werden soll. Diese Empfehlung kommt nicht von irgendwoher, weil gerade jemand Lust drauf hatte. Der Motor braucht für die volle Leistung eben diese 3 Oktan mehr als bei E5/E10.

Für alle anderen normalen Benziner gibt es keinen Unterschied zwischen E5 und E10. Dass sich dieses Gerücht auch nach 12 Jahren immer noch hält...

In den USA bildet E10 schließlich seit 1972 den Standard.

Dort fahren auch die ganzen dicken Autos damit. Selbst in Luxemburg gibt es nur noch Super95 E10 oder SuperPlus E98 zu tanken und auch dort schießen die Werkstätten nicht einfach so aus dem Boden.

SoHardToBeNice  02.07.2023, 11:21
@Paejexa

Und was mache ich dann mit meinem alten Polo 6N2 Bj. 2000 wenn ich dort unterwegs sein müsste? Ich kann mir doch nicht literweise Reservebenzin mitnehmen....

Paejexa  02.07.2023, 11:24
@SoHardToBeNice

Glücklicherweise ist Luxemburg nicht sehr groß, selbst der alte Polo sollte dort mit einer Tankfüllung locker einmal rundherum fahren können.

SoHardToBeNice  02.07.2023, 12:22
@Paejexa

Gibt es irgend jemanden, dessen Aufgabe es ist zu zählen, wie viele alte Autos noch im Umlauf sind, die auf anderen Sprit angewiesen sind? Oder wird es irgendwann kommen, dass ich entweder das Auto abgeben muss oder umbauen lassen muss, um das Zeug auch tanken zu können?

Paejexa  02.07.2023, 12:28
@SoHardToBeNice

Wie oft bist du denn in Luxemburg, dass du dir diese Frage stellen müsstest? Also wenn man lieber mehr Geld für Benzin ausgibt, nur weil man in Luxemburg kein E5 tanken kann... der 6N2 hat übrigens die Freigabe für E10.

SoHardToBeNice  02.07.2023, 12:31
@Paejexa

Ich meine nicht expliztit Luxemburg, sondern generell... Wird E5 einfach irgendwann nicht mehr vorhanden sein und werde ich dann Pech haben, wenn ich noch ein E5 Auto fahre, oder brauche ich mir da keine Sorgen machen, weil man warten wird, bis alle E5 Autos auf dem Friedhof liegen?

E10 vertragen nur ein paar alte Fahrzeuge nicht. Quasi alles ab Baujahr 2010 kann bedenkenlos mit E10 betankt werden, also auch dein Golf 7.

Die zuverlässigste Antwort steht in der Gebrauchsanweisung Deines Autos . Wenn am Tankdeckel nur die Oktanzahl gefordert wird , dann ist E 5 und E 10 wohl beides erlaubt .

Sieh in der Bedienungsanleitung des Autos nach. Du kannst auch beim Hersteller nachfragen, am einfachsten bei einem Händler der Marke. Es gibt auch Listen im Internet, frage Google oder die Suchmaschine deiner Wahl. Solange du unsicher bist bist du mit E5 auf der sicheren Seite.