Super/Super E5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super E5 ist tatsächlich nur die genauere Bezeichnung für Super. Beim E5 darf bis zu 5% Bioplörre eingepanscht sein, beim E10 sind es bis zu 10%.

Tanken darfst Du Beides (bzw Alles ausser Diesel). Mit welcher Spritsorte Du unterm Strich besser/billiger wegkommst müsstest Du selbst ausprobieren. Das E10 ist billiger, der Motor verbraucht aber gewöhnlich auch mehr davon. Normalerweise ist der Mehrverbrauch höher als die Einsparung in den Spritkosten.

Super+ oder wie sonst die Markenkonzerne den besonderen Sprit nennen solltest Du nicht nehmen. Das bringt erst Was wenn man einen Motor hat der dies auch braucht.

Super ist aktuell mit E5 identisch, beide enthalten bis zu 5 % Ethanol - E10 demnach bis zu 10 %. Deswegen ist E10 auch der bessere Sprit - bessere Gemischbildung, höhere Oktanzahl (überkompensiert den minimal geringeren Energiegehalt), geringere Verschmutzung, da nicht fossil gewonnen.

Es sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und denselben Stoff und es gibt keinen Unterschied dazwischen.

Manche Tankstellen schreiben es nur nicht mehr ausführlich dahinter, weil es eh immer ein und dasselbe ist.