Ist der CZEA EA 211 (1.4 l Tsi 150 PS Motor) zu schwach für einen Passat?
Weshalb sollte ein Hersteller einen zu schwachen Motor einbauen? 150 PS reichen für die Fahrzeugmasse mehr als aus, da sei' Dir sicher.
Ist der CZEA EA 211 (1.4 l Tsi 150 PS Motor) zu schwach für einen Passat?
Weshalb sollte ein Hersteller einen zu schwachen Motor einbauen? 150 PS reichen für die Fahrzeugmasse mehr als aus, da sei' Dir sicher.
Was für einen BMW fahrt ihr?
5er E39 523i.
Wieviel KM habt ihr drauf?
Beim Kauf 2005 waren es 90.000, aktuell 202.000.
Seid ihr zufrieden?
Mit der Konstruktion ja, das Auto ist erste Güteklasse (Motor, Qualität, Fahrwerk, Komfort). Nur der Korrosionsschutz missfällt mir.
Kymco Agility 125ccm Roller erwerben?
Kymco baut gute Qualität, ähnlich wie Suzuki, Yamaha und Honda, nur günstiger - hatte selbst mehrere Modelle über viele Jahre, aktuell noch einen Sento 50i. Im Vergleich zu Honda fielen mir immer wieder die deutlich günstigeren Ersatzteilpreise auf.
Welchen Cw - Wert dürfte dein neues Auto max. haben?
Aus Verbrauchsgründen liegt meine persönliche Grenze bei 0,65 m² (cw x A), mein aktuelles Fahrzeug hat 0,6. Der cw - Wert alleine hat keine Aussagekraft, man muss immer die Stirnfläche mitberücksichtigen. Deswegen meide ich SUV - Modelle.
Auto verkaufen?
Klar kannst Du Deinem Nahim Dein Auto verkaufen. Du solltest es jedoch zuvor umlackieren, eine neue Hauptuntersuchung durchführen und den Verkaufspreis anschließend mindestens halbieren, so einfach geht das. :))
Was davon ist das Abblendlicht?
De oberste Stellung. Sollte man aber nur nutzen, wenn die Automatik nicht selbsttätig umschaltet, was beispielsweise bei Fahrzeugen ohne Regensensor passieren kann, wenn es regnet, aber Dein Auto hat sicher einen Regensensor. Ansonsten bitte stets auf "AUTO" lassen, die Sichtbarkeit wird damit tagsüber im Vergleich zum Abblendlicht deutlich erhöht - siehe Bild unten:
Links Abblendlicht (55 Watt), rechts Tagfahrlicht (21 Watt). VW Up.
BMW Diesel oder Benziner was besser?
Es gibt im Leben so einige Dinge, welche nicht besser sind als die jeweilige Alternative, sondern schlichtweg eine Frage des Geschmacks, außerdem abhängig von der Art der Nutzung.
Dieselmotoren ("Selbstzünder") arbeiten deutlich lauter und erreichen tendenziell geringere Literleistungen als Ottomotoren ("Fremdzünder"), weil sie ein geringeres Drehvermögen haben. Außerdem haben sie eine höhere Rußemission im Rohabgas, was aufwendige Filteranlagen unverzichtbar macht, sofern neuere Abgasnormen eingehalten werden müssen. Da sie grundsätzlich mit einem hohen Luftüberschuss arbeiten (gibt es bei Fremdzündern auch, aber selten und weitaus weniger intensiv), erzeugen sie viele Stickoxide, was zusätzliche Einrichtungen zur Abgasreinigung notwendig macht (SCR - Systeme, dann muss man "Ad Blue" zutanken). Ottomotoren kommen selbst bei aktuellen Abgasnormen ohne Filter und ohne Ad Blue aus, zumindest bei geschickter Konstruktion (indirekte Einspritzanlage ohne Magerbetrieb).
Dafür enthält Dieselöl im Vergleich zu Ottokraftstoff mehr Energie pro Liter, ist außerdem steuerlich subventioniert, zudem weisen Dieselmotoren einen etwas besseren Wirkungsgrad auf, was dafür sorgt, dass die Kraftstoffkosten geringer sind, immer vergleichbare Modelle (Baujahr, Fahrzeugmasse, Leistung und Luftwiderstand) vorausgesetzt. Für Vielfahrer kann es sich daher finanziell lohnen, Diesel statt Benzin zu tanken, aber man muss zuvor rechnen, denn die Kfz-Steuer ist, zumindest in Deutschland, ebenfalls höher, jedoch auch hier tendenziell zu betrachten.
Rußablagerungen im Zylinder normal?
Dir ist bewusst, wie ein Zweitaktmotor funktioniert? Er hat eine Verlustschmierung, was bedeutet, dass das Motoröl nach der Schmierung über die Abgasanlage "entsorgt" wird. Da eine Verbrennung in einem Verbrennungsmotor unvollständig verläuft, und Öl viel Kohlenstoff enthält, dazu obendrein einen hohen Flammpunkt aufweist, sammelt sich verkoktes Öl irgendwo an. Hinzu kommt noch, dass ein Teil des Öls bei einem Zweitaktmotor nie eine Flamme gesehen hat, dafür sorgt der sogenannte "offene Gaswechsel". Ergebnis: Der Auspuff kokt zu. Hinauszögern kann man das mit einem motornahen Katalysator (der erhöht die Hitze beträchtlich, die Ölkohle kann sich schlechter ankleben) und/oder einem vollsynthetischen Öl, aber die beste Strategie lautet: Viertaktmotor kaufen.
Wie bekommt man die Teppichausstattung in einem Auto richtig sauber?
Mit ein paar Tricks, siehe unten.
Ich muss meinen Leasingwagen abgeben und bin gerade dabei, das Ding zu säubern. Aber irgendwie kriege ich trotz gutem Staubsauger die Krümel, Tannenadeln und ähnlichen Mist nicht von der Teppichverkleidung runter.
Es liegt nicht am Staubsauger, es liegt an minderwertiger Teppichware. Ich arbeite als Fahrzeugpfleger in einer Autovermietung, und stelle immer wieder fest: Die besten Teppiche haben Audi, BMW und Mercedes, die schlechtesten Stellantis, Fiat und MG. VW, Mazda und Ford liegen gefühlsmäßig irgendwo dazwischen, wobei es natürlich auch modellabhängig ist. Wo man beim besten Teppich (zum Beispiel beim aktuellen BMW 5er, G60) ein einziges Mal mit dem Staubsauger drübergeht, und danach alle losen Partikel weg sind, kann man beim schlechtesten (zum Beispiel beim aktuellen Opel Astra, dem L) mit dem gleichen Staubsauger und der gleichen Düse locker 10x drübergehen, und es sieht aus, als hätte man gar nicht gesaugt.
Tipps: Klebeband nutzen. Auch Druckluft kann helfen. Bei manchen Partikeln hilft es auch, wenn man bürstet oder die Textilien anfeuchtet. Ausprobieren, was bei welcher Art an Partikeln und bei welcher Texturbeschaffenheit des Teppichs am besten funktioniert.
Sind Autos wegen des Wachstumszwangs der Wirtschaft so schwer? Könnten wir eigentlich mit niedrigeren, leichten Autos Sprit sparen?
Warum steht beim Kaltstart 10,1 Liter oder 20 Liter Verbrauch im Stand, wenn beim C200 CDI W204 der Motor kalt ist und woran liegt das?
Wenn der Motor kalt ist, dann ist auch das Motoröl kalt. Und kaltes Öl hat die Eigenschaft, dass es zäher fließt als warmes Öl. Das ist vermutlich beim Dieselmotor der Hauptgrund für den (hier allerdings überschaubaren) Mehrverbrauch nach einem Kaltstart. Beim Ottomotor ist der Mehrverbrauch viel deutlicher erkennbar, denn bei dieser Bauart wird die Kraftstoffmenge in Relation zur Luftmasse direkt nach einem Kaltstart deutlich - etwa um den Faktor 4 bis 5 - erhöht. Je älter ein Motor konstruktiv ist, desto länger wird erfahrungsgemäß, zumindest tendenziell gesehen, "angefettet". Wer also Lust auf einen richtig viel Sprit vernichtenden Motor hat, der nehme ein möglichst schweres Fahrzeug mit einem möglichst großen Ottomotor, und fahre damit ausschließlich Kurzstrecken.
Wie lange kann man ein Auto mit einem 50 - Liter - Tank im Stand laufen lassen, bis es ausgeht und der Benzin leer ist?
Kommt auf den Verbrauch im Leerlauf an. Manche Pkw zeigen diesen an, zum Beispiel BMW, Mercedes, manche ältere VW - Modelle und Ford. Die im Leerlauf sparsamsten Motoren sind nach meiner Beobachtung übrigens die 1,0 - Dreizylindermotoren von VAG und Ford (1.0 TSI und 1.0 Eco Boost), die liegen bei etwa 400 bis 500 Milliliter pro Stunde Leerlauf, sofern sie komplett warm sind und keine starken Verbraucher eingeschaltet sind. Vor allem ein Klimakompressor kann in Verbindung mit einem voll aufgedrehten Gebläse den Verbrauch durchaus mehr als verdoppeln.
Ansonsten gilt für die meisten Ottomotoren ganz grob die Faustregel: "Verbrauch im Leerlauf pro Stunde in Liter = Hubraum des Motors in Liter dividiert durch 2".
Metall Flecken entfernen?
Selbstverständlich funktioniert beides, also sowohl Metall, als auch jegliche Flecken zu entfernen. Gut, bei ersteren kommt es natürlich auf die Masse an, bei zweiteren auf die Intensität.
Was habt ihr in den vergangenen zwei Wochen für einen Liter Benzin E5 bezahlt?
Nicht einen Cent, denn ich tanke alle meine Fahrzeuge - momentan zwei Pkw und vier Zweiräder - ausschließlich mit E10, und zwar seit es das gibt. Keinerlei Unterschiede bzgl. Laufruhe, Kaltstartverhalten, Kraftstoffverbrauch und Leistung erkennen können, wohl aber bzgl. der Finanzen. In Brasilen und weiten Teilen der USA lacht man sich sicher scheckig über die Angst der Unwissenden, dort nutzt man nämlich seit Jahrzehnten E85, also genau andersherum: Großteils Alkohol mit einem Schluck grintigen Erdöldestillat.
Zwischengas beim Runterschalten?
Wenn man das fachgerecht macht, so ist das eine wirklich gute Idee. "Fachgerecht" bedeutet, dass sich der Ganghebel in der neutralen Position befinden muss, und dass das Kupplungspedal nicht betätigt wird. Wichtig ist auch, dass man die Größe der Gangsprünge zumindest grob kennt. Bei mir lauten sie wie folgt:
1,70 / 1,50 / 1,34 / 1,24
Gang 1 auf 2 / 2 auf 3 / 3 auf 4 / 4 auf 5
Bei den meisten Pkw - Getrieben sind die Werte relativ ähnlich.
Um diesen Wert sollte die Drehzahl angehoben werden - je genauer, desto besser. Vorteile: Der Schaltvorgang wird leichtgängiger und schneller, der Ruck wird vermieden (verbesserte Fahrsicherheit und besserer Fahrkomfort), man schont außerdem Motorlager, Kupplung und Synchronringe.
Was vielleicht auf den ersten Blick wie Hexenwerk klingt, geht tatsächlich irgendwann in Fleisch und Blut über, wenn man kein Grobmotoriker ist und an oben genannten Vorteilen ernsthaft interessiert ist.
Lohnt sich die Fahrt nach Tschechien zum Tanken?
Bei mir rentiert sich das sogar bei 92 Kilometern einfacher Strecke, hab's neulich erst berechnet. Das Plus ist jedoch geringfügig, dafür kann man in CZ günstig essen gehen und andere Dinge deutlich günstiger kaufen.
Ich würde bei meinem Auto Diesel tanken für 30 Euro wieviel Liter ergibt das in Baden-Württemberg?
Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass es Menschen gibt, welche mit den Aktionen
überfordert sind. Fast noch weniger verstehe ich, dass es Menschen gibt, welche darauf auch noch ernsthaft antworten. Was bringt die Zukunft? Wird es Fragen vom Schlage "wie ziehe ich eine Unterhose an?" oder "wie öffne ich einen Wasserhahn?" geben?
Wieso werden die Tanks immer kleiner in den Autos?
Vermutung meinerseits: Damit sich die Reichweite jener von Elektroautos annähert. Außerdem ist es ein Geschäftsmodell, Beispiel Mercedes C - Klasse als W205. Der hatte ab Werk je nach Motor nur mickrige 41 Liter, aber gegen Aufpreis konnte man mit dem gleichen Motor auch 66 Liter bekommen. Ganz ähnlich bei Audi und BMW. Genügend Platz ist also vorhanden, und die zusätzlichen 19 bis 21 kg (Benzin wiegt rund 750, Diesel rund 850 Gramm pro Liter) Masse für 25 Liter mehr dürften bei den massiv ausufernden Fahrzeugleergewichten kaum relevant sein.
Warum sagen die meisten Automatik ist besser als Gangschaltung?
Vermutung bzw. Beobachtung: Weil die allermeisten Fahrer nicht perfekt schalten können. Sie schalten ruckelnd, wählen die Gänge suboptimal, haben keine Ahnung von einem Drehzahlangleich zwecks Verschleißminimierung der Synchronringe und der Kupplung und können, beispielsweise durch das "Segeln", auch nicht die optimale Effizienz ausloten.
Ich kann verstehen, dass eine automatische Kraftübertragung ein logischer Schritt der Weiterentwicklung ist, in Amerika ist man diesbezüglich ja bereits früher darauf gekommen. Allerdings sind viele neuere Automatikgetriebe weniger haltbar als klassische, von Hand betätigte Schaltmuffengetriebe, insbesondere jene, welche nicht dem ursprünglichen Muster (Planetengetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler, quasi verschleißfrei) folgen. Direktschaltgetriebe (DSG) haben einen schlechten Anfahrkomfort und zeigen grundsätzlich Verschleiß, vollvariable Getriebe (CVT) sind oftmals ebenfalls wenig haltbar, ganz zu schweigen von der einfachsten Form der automatischen Kraftübertragung, dem automatisierten Schaltmuffengetriebe.
Selbst als sehr gut bezeichnete, klassische Automatikgetriebe schalten nicht so gut, wie das ein kundiger Fahrer tun würde, wie mir neulich eine Mercedes E - Klasse (W214, 9 - Stufen - Automatik) zeigte. Immer wieder ruckte es beim Schalten von Stufe 1 in Stufe 2 leicht.
Thema "Effizienz": Ich bin öfter mal eine Referenzstrecke mit einem Ford Ranger abgefahren. Gleicher 2,0 - Dieselmotor, aber manchmal 6 - Gang - Handschaltung, manchmal die 10 - Stufen - Automatik. Nicht nur, dass hier das Schaltverhalten, obwohl es sich um ein Planetengetriebe handelte, wirklich unterste Schublade war, der Verbrauch wich auf der Landstraße um gut einen Liter pro 100 Kilometer ab, und zwar zu Gunsten des manuellen Getriebes. Trotz höherer Drehzahl! Der Wirkungsgrad einer Automatik ist aufgrund der Hydraulikpumpen einfach schlechter.
Ich mag handgeschaltete Fahrzeuge. Sie ermöglichen nicht nur eine Beschäftigung, sondern erzeugen für mich, wenn sie gut sind, auch gehörig Fahrspaß. Außerdem belohnen sie eine möglichst perfekte Bedienung mit einem annähernd perfekten Fahrverhalten, während ein gutes Automatikgetriebe selbst mit einem Stümper am Steuer immer gleich gut schaltet.
Bloß nicht! Ein 360 - Grad - Wendehals ist als Bundeskanzler meiner Ansicht nach maximal ungeeignet.