Warum bilden die bei Zimmertemperatur Gase Wasserstoff und Sauerstoff Wasser also eine Flüssige Verbindung bei 20 Grad Celsius?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Fragen verstanden habe aber ich versuche es mal.. Sonst frag nochmal. Also, die chemische Reaktion zwischen den beiden Gasen führt zur Bildung von Wassermolekülen, die sich aufgrund ihrer Polarität zu einer flüssigen Phase verbinden können. Die Bildung von Wasser erfolgt unter bestimmten Bedingungen wie ausreichender Konzentration der Gase und geeigneter Temperatur und Druck etc.

Seraphim777
Fragesteller

jaja,aber Wasserstoff und Sauerrstoff sind alleine nur bei Minus 200 Grad oderso flüssig.im Gegensatz zu Wasser

ScorpioGxdKayla  07.06.2023, 11:29
@Seraphim777

Aha. Sehr grob erklärt, wird dies durch eine sogenannte Knallgasreaktion/Wassersynthese ermöglicht. Diese ist sehr exotherm und es wird viel Energie dabei freigesetzt. Diese passiert jedoch nicht spontan bei Raumtemperatur. Es wird eine Zündquelle benötigt, wie beispielsweise eine Flamme oder ein Funke. Sobald die Reaktion initiiert wurde, verbrennt der Wasserstoff mit dem Sauerstoff und es bildet sich Wasser.