Ist Wasser ohne Sauerstoff nicht Wasserstoff?

8 Antworten

Unterscheide zwischen "im Wasser gelösten Sauerstoff" und dem molekular eingebundenen Bestandteil des Wassermoleküles "Sauerstoff"

Nur letzterer würde bei seiner Entfernung Wasserstoff freisetzen......

Das kommt darauf an, was du genau meinst: Man kann gasförmigen Sauerstoff in flüssigem Wasser lösen. Das brauchen z.B. Fische zum Atmen.

Andererseits besteht Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn du eine starke Spannungquelle anlegst, werden die einzelnen Bestandteil an den Elektroden heraus blubbern.

Wasser ohne Sauerstoff ist kein Wasser. Aber du hast es richtig erfasst: Wenn der Sauerstoff weg ist, bleibt nur Wasserstoff übrig.

Wasser: H2O

Sauerstoff: O2

Ist kein Sauerstoff beim Wasser, hast du zwei Wasserstoffatome:)

Was ein Quatsch? Sauerstoff ist O... in der Natur kommt es jedoch frei nur als Molekül vor (0²)

Darum ging es in dieser Frage nicht:)

Wasser ist h2o entfernst du das o ist es kein Wasser mehr sondern Wasserstoff ein Gas