Reagieren Wasserstoff und Sauerstoff auch bei Raumtemperatur zu Wasser?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil die Gleichgewichtskonstante nichts über die Geschwindigkeit der Reaktion aussagt, die in diesem Falle sehr nahe null liegen dürfte.

Es fehlt die Aktivierungsenergie oder ein Katalysator, der genau diese senkt.

Ich glaube die beiden Stoffe brauchen die Energie der Wärme, die beim entzünden entsteht um miteinander reagieren zu können.

Ohne Katalysator geht das nicht, mit einem Platin-Katalysator aber z.B. schon.

was ich sage aber Finger weg und Pd geht natürlich auch

0

Stichwort Aktivierungsenergie



Die Moleküle benötigen erst eine gewisse Energie, bevor die Reaktion stattfinden kann. (Die wird hinterher m.W. wieder frei).

Wenn ich mich dunkel erinnere, müssten aus den Molekülen erst Radikale (?) entstehen.



H2 → H + H (Kettenstart)
H + O2 → OH + O
O + H2 → OH + H
OH + H2 → H2O + H
usw.




0

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Kat. merklich reagiert.

Was möchtest Du wissen?