Ich bin mir nicht sicher, ob es einen schlüssigen Beweis für die Existenz von Atomen gibt. Die Tatsache, dass man in Rastertunnelmikroskopen u.a. kleine Häufchen erkennen kann, mag zwar ein guter Hinweis darauf sein, genauso wie der Streuversuch von Rutherford.

Aber sie sind zumindest eine sehr gute Arbeithypothese. Die Tatsache, dass Du vor dem Computer sitzen kannst und diese Frage im Internet stellen kannst, ist letztlich eine eine praktische Anwendung der Theorie.

Vielleicht kommt in Zukunft ein kluger Kopf daher und sagt: "Leute, das ist alles ganz anders". Das hat es in der Wissenschaft durchaus schon gegeben, z.B. Äthertheorie, Phlogiston, auch unterschiedliche Atommodelle.

Bis dahin kann ich aber auch ohne die letzte Gewissheit gut leben und benutze wenn nötig die Aussagen dieser nicht 100%ig bewiesenen Theorie.

...zur Antwort

Diejenigen, die auch sublimieren können, was bei den richtigen Bedingungen relativ viele sind.


Wichtig ist halt, dass es im Phasendiagramm einen Übergang zwischen fest und gasförmig gibt (das geht in beide Richtungen, siehe Bild (https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/kocht-wasser-in-den-bergen-tatsaechlich-schneller-als-am-meer.html)). Das kann evtl. bei unüblichen Temperaturen/Drücken passieren.

Beispiele CO2, Wasser, Jod, Schwefel,....




...zur Antwort

Es geht offensichtlich darum, dass das Foto eine ausreichende Auflösung hat. Mein Ratschlag: Wenn Du das Foto mit dem IPhone machst (960 x 1280), versuche Dein Gesicht in den oberen 2/3 zu haben und schneide den Rest einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm ab.

...zur Antwort

Dass die Frau sich dem Mann eigentlich unterwerfen sollte, das hat evolutionäre Hintergründe.

Welche wären? (Es gibt genügend Tierarten, bei denen der weibliche Partner dominant ist oder er abgesehen von der Fortpflanzung nichts zu melden hat)

Sofern eine Frau dies freiwillig macht,  gibt es m.E. keine Gründe, die aus juristische Sicht dagegen sprechen. Dies gilt natürlich auch für den Sex. Wichtig ist hierbei der Aspekt der Freiwilligkeit.

Ich für meinen Teil mag es lieber, einen Partner auf Augenhöhe zu haben, so dass ich ggf. mit ihm auch absprechen kann, wie welche Entscheidungen getroffen werden können. (Das erscheint mir auch als das evolutionär bessere Konzept, da zwei Menschen häufiger zu besseren Lösungen kommen können als nur einer).

Zudem bedeutet das Unterwerfen in diesem Zusammenhang auch, dass Du im Gegenzug für das Wohlergehen der Person allein verantwortlich bist und es nicht ausnutzen darfst.

...zur Antwort

Dir ist schon klar, dass

>> ich bin ein sehr ordentlicher Mensch

und

> heute waren es Hefte und alte Schulsachen die ich im Laufe des Tages
> aussortieren wollte und auf dem Teppich ein Buch, Fernbedienungen und
> eine DVD

auf Unterschieden in Eigenbild/Fremdbild hinweist ;-) ?

Eltern und Teenager haben oft sehr unterschiedliche Ansichten, was "ordentlich" bedeutet.

Nachdem man mit 15 aber schon eine gewisse Verantwortung übernehmen kann, wäre mein Vorschlag, dass Du mit Deiner Mutter ausmachst, dass Du von nun an für Dein Zimmer _komplett_ selber verantwortlich bist (das schließt Staubsaugen/-wischen, Bett machen, Wäsche einräumen etc. mit ein). Das _komplett_ ist hierbei wichtig, da es eine Arbeitserleichterung für Deine Mutter darstellt.

Wenn Du nach einer gewissen Zeit nicht im Chaos versunken bist,  zeigt es Deiner Mutter/Deinen Eltern, dass der Prozess des Erwachsenwerdens bei Dir durchaus Früchte trägt (und verhindert, dass Deine Mutter ggf. zu unpassenden Zeiten "nur fürs Aufräumen" ins Zimmer kommt...

 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.