Warum fahren, so wie früher keine Schaffner zum kassieren in den Linienbussen mehr mit und alles wird den Fahrern aufgehalst?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das hat einen einfachen Grund:Die Stelle des Schaffners kostet Geld und der Fahrer hat beim Ein/Aussteigen eher wenig zu tun.

Da (fast?) alle ÖNPV-Unternehmen sparen müssen, wurde die Stelle aus betriebswirtschaftlichen Gründen abgeschafft, da offenbar die Mehreinnahmen vom Ticketverkauf die Kosten nicht ausgleichen.

Abgesehen davon hat der Fahrer nicht immer mehr zu tun, da in vielen Bussen mittlerweile Fahrkartenautomaten stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rechne nur mal kurz durch, wieviele Tickets der Schaffner verkaufen müsste um nur seinen Stundenlohn zu erwirtschaften... dies ist der Grund :-)

Kommentar von Konzulweyer
10.11.2016, 10:36

Lies meinen Komm. weiter unten.

0

Personalkosten sind die höchsten Kosten in einem Betrieb! Das ist der erste Punkt, an dem gespart wird.

Um Personalkosten zu sparen

Schaffner kosten Geld, wenn man sie weglässt kann man sich das Geld sparen.

Also bei den Linienbussen die ich kenne kann man ganz einfach beim Busfahrer vorne eine Karte holen. Ganz einfach und im Prinzip genauso wie mit Schaffner, nur eben halt beim Fahrer xD

Weil in Linienbussen ohnehin + 85% Dauerkarteninhaber sind .

Personalreduzierung und damit Kosteneinsparung. Und du siehst, es geht.

Kommentar von Konzulweyer
10.11.2016, 10:34

Meine Erfahrung ist, daß es den meisten Busfahrern wurscht ist ob jemand schwarz fährt. Und die, die kontrollieren sind die Buhmänner. Ich bin aber kein Schwarzfahrer. Ich beobachte es nur.

1

Kostenersparnis ist das Zauberwort.

Was möchtest Du wissen?